Aktuelles aus dem Förderverein


Logo Förderverein


Januar 2024

Logo Binokel-Karten

Stimmung beim Binkokelturnier in Mutlangen
Iris Müller

Im Januar 2024 startete wieder das bereits seit 2013 etablierte Binokelturnier im Vereinsheim des TSV in Mutlangen.

Da es eine Veränderung in der Verantwortlichkeit des Fördervereins des TSV Mutlangen geben wird, übernahmen kurzerhand Sportkameraden der AH-Abteilung erfreulicherweise die Leitung des beliebten Turniers. So durfte heuer Volker Pfitzer wieder 30 Kartenfreunde herzlich begrüßen. Viele alte aber auch neue Gesichter waren zugegen und hatten wieder viel Spaß beim Ausspielen der Punkte.

Am Ende landete Stephan Veit auf Platz 1 (6589 Punkte), Andreas Paletschek machte den 2. Palz (6247) für sich sicher und Oliver Wagenblast freute sich über den 3.Platz (5741).

Die Ausrichter des Turniers bedanken sich wieder ganz herzlich bei den Sponsoren der Sachpreise: Möbel Wörner, Ospa, Da Leo, Mürdter, Hirsch Mutlangen, Zum Paradies, Wirtshaus am Turm, Jeans Markt, Raiba, KSK, Getränke Kurz, sowie der Heubacher Hirschbrauerei.

Ebenso möchte hier nochmals der Vorstand des Fördervereins sein herzliches Dankeschön an Volker Pfitzer für das Ausrichten des Turniers aussprechen.

Volles Haus
Die besten drei


Januar 2023

Binokelfreunde waren "heiß"
Iris Müller

Endlich durfte der Förderverein des TSV Mutlangen wieder zum Kartenspiel laden. So konnten die Verantwortlichen des Vereins am ersten Freitag nach Dreikönig 33 Freunde des Binokel im Vereinsheim auf der Heide begrüßen.

Wie sehr die Kartenfreunde die Geselligkeit während der drei Jahre Coronazeit vermissten, bemerkte man schon Wochen vor dem Stichtag (13.01) - In nur ganz kurzer Zeit war die Anmeldeliste bereits fast voll. Viel Spaß, aber auch volle Konzentration währen der auszuspielenden drei Runden war angesagt. Zwischen den jeweiligen Neuauslosungen herrschte reger Austausch untereinander. Ebenso konnte man sich mit einem kleinen Imbiss stärken.

Nach gut vier Stunden waren die Punkte gezählt und die drei ersten Plätze standen fest:
Platz 1: Thomas Müller (6029 Punkte), Platz 2: Nico Kielwein (6007 Punkte), Platz 3: Gerlinde Hofmann (5713 Punkte)

Die weiteren Plazierungen (4 - 10): Achim Bader, Jürgen Kleesattel, Heinz Hofelich, Andreas Ivancevic, Michael Wacker, Manfred Grau und Rainer Wagenblast.

Nach der Siegerehrung saß man noch gemütlich zusammen und es wurde teilweise noch gefachsimpelt.
Der Förderverein bedankt sich wieder ganz herzlich bei den Sponsoren der vielen Sachpreis. So ist es immer wieder klasse, dass alle Teilnehmer ein kleines Präsentle mit nach Hause nehmen dürfen.

Unsere Sponsoren: OSPA Schwimmbadtechnik, Wörner Wohnen, Pizzeria Da Leo, Metzgerei Schirle, H.Müller, Raiba Mutlangen, Lorenz Messtechnik sowie die Hirschbrauerei Heubach;

Foto01 Foto02 Foto03 Sachpreise


Einziges Highlight war das Dorffest
Iris Müller

Für das Geschäftsjahr 2021 wurde die Hauptversammlung am 09.Januar 2023 durchgeführt. Nach der Begrüßung des Vorstand erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der genehmigten Tagesordnung (Begrüßung, Berichte des Vorstands/Kassiers/Kassenprüfer/ Entlastung).

Vorstand Pflüger berichtete über den Stand der Mitglieder im Verein, der sich bei 16 Mitglieder festgesetzt hat. Rückblickend auf das Jahr 2021 wurde lediglich eine Ausschussitzung durchgeführt. Das beliebte Binokelturnier sowie das Dorffest konnten wegen Corona nicht stattfinden. Auch im Jahr 2022 fiel das Binokelturnier aus. Erfreulicherweise konnte wenigstens das Dorffest wieder stattfinden. Die Abwicklung lief über den Förderverein. Für die Fußballabteilung (Junioren) wurden Trainingsanzüge sowie eine Kamera bewilligt. Das Preisbinokel-Turnier wurde auf den 13.Januar 2023 terminiert.

Pflüger übergab anschließend weiter an die Kassiererin. Karin Pflüger wies darauf hin, dass es für 2021 keine nennenswerten Umsätze gab. Das Dorffest wurde wieder über das Konto des Fördervereins verbucht und über den Umsatz konnte man äußerst zufrieden sein. Der Zuschuss für die Fußballabteilung wurde an den Hauptverein überwiesen.

Harald Müller bescheinigte im Anschluss der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung. Es folgte die einstimmige Entlastung durch Karl-Heinz Kurz.
Danach bedankte sich Vorstand Pflüger bei den Anwesenden und beendete die Versammlung.


Dezember 2022

Logo Binokel-Karten

Weihnachtsgrüße

Das Jahr neigt sich dem Ende – Zeit sich etwas Ruhe zu gönnen. Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern mit ihren Familien ein besinnliches, gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2023

Ihr Förderverein des TSV Mutlangen


November 2023

Logo Binokel-Karten

Unser Binokel-Turnier findet wieder statt

Am 13.Januar 2023 um 19:00 Uhr findet wieder unser Binokel-Turnier im Vereinsheim des TSV Mutlangen auf der Mutlanger Heide statt.
Das Startgeld beträgt 10 Euro. Teilnehmerzahl max. 33 Personen. Für den kleinen Hunger wird gesorgt.
Anmeldungen sind aktuell nicht mehr möglich.

Ihr Förderverein des TSV Mutlangen


Dezember 2021

Girlande

Weihnachtsgrüße

Es ist wieder soweit - Die letzten Tage des Jahres sind gezählt. Wie schon im vergangenen Jahr ließ uns auch 2021 CORONA nicht los. Immer wieder stellt es uns vor neue Herausforderungen. Immer öfter hört man den ein oder anderen sagen: Ich bin's langsam so leid, ich kann's nicht mehr hören... Lasst uns deshalb das Beste hoffen - es möge sich das kommende Jahr wieder ins Positive Licht wandeln.

Darum wünschen wir allen Mitgliedern, Freunde und Gönner eine Erholungszeit im Kreise der Familie, eine gesegnete Weihnachtszeit sowie Gesundheit für das kommenden Jahr.

Ihr Förderverein des TSV Mutlangen


November 2021

Keine nennenswerten Ereignisse – wegen Corona
Iris Müller

Am 05.11.2021 konnten, Pandemie bedingt nun endlich die Mitgliederversammlungen für die Geschäftsjahre 2019/20 und 2020/21 des Fördervereins des TSV Mutlangen e.V., zu der der 1.Vorsitzende Ulrich Pflüger die Anwesenden sehr herzlich begrüßte, stattfinden. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde an den verstorbenen Hans Kolb gedacht.

Im Anschluss an die genehmigte Tagesordnung berichtete Vorstand Pflüger über den aktuellen Stand der Mitglieder, sowie der Aktivitäten 2019/20. Hier konnte man die Fußball A-Junioren für eine geplante Aufstiegsparty und T-Shirts bezuschussen. Die Bewirtschaftung beim Dorffest 2019 erfolgte durch den TSV und der AH-Abteilung. Die Hauptversammlung mit anschließendem Ausschuss-Essen fand am 25.10.2019 statt. Glücklicherweise konnte das 8.Preisbinokel-Turnier im Januar 2020 stattfinden und war wieder sehr erfolgreich.

Das Dorffest musste leider aus den bekannten Gründen aus den geplanten Aktivitäten für 2020/21 gestrichen werden. Ein Antrag eines Zuschusses an die Aktiven Fußballer zur Zukunftssicherung erfolgte nicht. Der Förderverein hatte Flyer und Kugelschreiber zur Mitgliederwerbung im Zuge des 100jährigen Jubiläums der Fußballabteilung angeschafft. Leider musste ja die Feier ebenfalls bis auf weiteres verschoben werden. Ein kleiner Teil der Flyer/Kugelschreiber wurde sodann in der Mitgliederversammlung des Hauptvereins am 09.10.2020 verteilt.

Kassiererin Karin Pflüger berichtete kurz über den aktuellen Stand der Finanzen, wobei ihr im Anschluss durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung bescheinigt wurde.
Bei den anstehenden Wahlen wurden alle Ausschussmitglieder in ihren Ämtern wiedergewählt.

Einen fließenden Übergang zur Mitgliederversammlung 2021 folgte in ungewohnter Weise gleich im Anschluss. Zu berichten gab es zum abgelaufenen Geschäftsjahr nichts aussergewöhnliches, da sämtliche geplante Veranstaltungen nicht stattfinden konnten.
Auf Finanzebene waren die Umsätze dem Vorjahr in etwa gleich, wobei man die Aktiven Fußballer sowie den angeschafften Vereinsbus der Fußballjugend bezuschussen konnte. In ihrem abschließenden Bericht bedankte sich Kassiererin Pflüger nochmals herzlich bei den Sammlern und Spendern der Sachpreise für das Preisbinokelturnier im Vorjahr. Zu erwähnen war noch, dass künftige Spenden von Edeka Knauerhase direkt an den Hauptverein fließen werden.
Die Entlastung der Mitgliederversammlungen konnte durch Karl-Heinz Kurz vorgenommen werden. Er bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern für ihre Arbeit.
Abschließend bedankte sich Vorstand Ulrich Pflüger bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung.


Dezember 2020

Girlande

Weihnachtsgrüße

Ein etwas „anderes“ Jahr neigt sich dem Ende. Auf so vieles mussten wir bis hierher verzichten. Keine große Festlichkeiten, keine Veranstaltungen im Vereinsleben, kein Training mit den Sportkameraden... Selbst Familien konnten sich nicht mehr in der gewohnten Art und Weise treffen. Nichts geht mehr so unbeschwert von der Hand.
Doch vielleicht finden wir gerade jetzt in der Weihnachtszeit die Ruhe, uns zu besinnen um das Wesentliche zu erkennen.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern mit ihren Familien ein besinnliches, gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, sowie ein gesundes Jahr 2021 - In dem ganz bestimmt auch wieder das Licht am Ende des Tunnels heller wird.

Ihr Förderverein des TSV Mutlangen


Oktober 2020

Mitgliederversammlung bis auf Weiteres verschoben

Aufgrund des neuen Corona-Lockdowns müssen wir unsere Mitgliederversammlung bis auf Weiteres verschieben.

Zunächst fassen wir ggf. den Dezember ins Auge - sollte bis dahin die neue Verordnung aufgehoben werden. Ansonsten überlegt sich der Vorstand, ggf. eine Videokonferenz zu schalten.

Auf diesem Wege - Bleibt gesund!
Der Vorstand


Oktober 2020

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

Am Freitag, 06.11.2020 um 18.30 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung im Nebenzimmer des Gasthauses Adler statt. Hierzu laden wir, unter Berücksichtung der allgemeinen Coronavorschriften (Maske, Abstand) alle Mitglieder und Interessierte ein.

Tagesordnung:
Begrüßung
Totengedenken
Berichte (Vorstand, Kassier)
Entlastung
Wahlen
Anträge
Verschiedenes

Anträge sind schriftlich bis zum 03.11.2020 an den Vorstand zu richten.
Wir möchten noch darauf hinweisen, dass die Versammlung ggf. auch kurzfristig abgesagt werden muss, sollten sich die Coronaverordnungen weiter verschärfen.


Oktober 2020

Kein Binokel-Turnier 2021

Im Januar 2021 wird unser Binokel-Turnier Coronabedingt leider nicht stattfinden können.


Januar 2020

Jahrhundertblatt … "Veit isch weg“
und keiner ging leer aus

Iris Müller

Logo Binokel-Karten

Wie immer am ersten Freitag nach Dreikönig fanden sich beim 8. Binokel-Turnier des Fördervereins TSV Mutlangen 30 Kartenfreunde im Vereinsheim auf der Heide ein.

Nach kurzer Begrüßung und Einleitung ins Spiel ging es auch gleich los. Es wurde an 10 Tischen mit jeweils drei Spieler gespielt. Drei Runden gab es zu meistern, wobei nach jeder ausgespielten Runde die Paarungen neu ausgelost wurden. Insgesamt wurden an diesem Abend 124.789 Punkte erspielt.

Es wurde gemeldet, gereizt, gedrückt und „gebruddelt“ - aber auch viel gelacht. Mit einem „Jahrhundertblatt“ auf der Hand erreichte Stephan Veit sensationelle 3636 Punkte in der ersten Runde. Dies sollte am Ende allerdings doch nicht für den Sieg reichen... "dr'Veit isch weg!.... Nach gut vier Stunden waren alle Runden ausgespielt und Vorstand Pflüger konnte die Siegerehrung vornehmen.

Auf den Plätzen eins bis drei durfte er Jürgen Kleesattel (6971 Punkte), Olaf Brachmann (6332) und Reinhold Hägele (6065) beglückwünschen. Das besondere beim Förderverein ist wohl, dass keiner ohne Preis nach Hause gehen muss. So endete wieder ein gelungener Kartenabend. Alle Teilnehmer waren bestens gelaunt und man verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr. Wir sagen vielen Dank bei allen Teilnehmern die bei uns waren.

Ebenso geht auch unser herzliches Dankeschön an die Sachpreisspender: Hirschbrauerei Heubach, Pizzeria Da Leo, Metzgerei Schirle, Raiffeisen Bank, Ospa Schwimmbadtechnik und an Privat.

Die Sieger 2020
Die Sieger im Bilde v.l.n.r: Reinhold Hägele, Jürgen Kleesattel und Olaf Brachmann

Hier noch die Platzierungen vier bis zehn:
04. Bühlmaier, Ralf (5753 Punkte)
05. Windschüttel, Florian (5695 Punkte)
06. Härtel, Achim (5389 Punkte)
07. Biker, Achim (5034 Punkte)
08. Bader, Achim (5019 Punkte)
09. Schneider, Horst (4832 Punkte)
10. Paletschek, Andreas (4795 Punkte)

Impressionen des Abends:
Begrüßung durch den Vorstand Erläuterungen der Spielregeln Foto03 Foto02 Foto04 Foto09 Foto14 Foto06a Stephans Jahrhundertblatt Sachpreise


Oktober 2019

Neue Mitglieder im Focus
Iris Müller

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins im Oktober 2019 begrüßte der 1.Vorsitzende Ulrich Pflüger die (sechs) Anwesenden. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachte man der verstorbenen Mitglieder Karl Hildenbrand und Alt-Bürgermeister Peter Seyfried.

Nach der anschließenden Genehmigung der Tagesordnung folgte der Bericht des Vorstands, bei dem er gleich zu Beginn das mangelnde Interesse am Verein bedauerte. Aktuell hat der Verein „nur“ 17 Mitglieder. Aufgrund dessen möchte man das Bewirken des Fördervereins noch einmal Wachrufen und den Sinn und Zweck des Vereins bis zum 100-jährigen Fußballjubiläum mit einem Flyer der Öffentlichkeit erläutern – In der Hoffnung, somit neue Mitglieder zu gewinnen.

Zu den Aktivitäten des Fördervereins in der abgelaufenen Saison zählte eine Ausschuss-Sitzung. Der Aktiven Fußballmannschaft konnte ein Zuschuss für den Kaderaufbau (Aufwandsentschädigung usw.) bewilligt werden. Die Bewirtschaftung des Dorffestes durch den TSV, sowie das Preisbinokel-Turnier waren wieder sehr erfolgreich. Am 15.06.2018 lud der Vorstand zum Ausschussessen ein. Zu den geplanten und zum Teil bereits abgewickelten Aktivitäten für 2019 gehörte auch wieder das Dorffest, welches durch den Förderverein aus steuerlichen Gründen abgewickelt wurde. Zuständig für den Ablauf und einem positiven Ergebnis war in diesem Jahr wieder die AH-Fußballabteilung.

Für einen Zuschuss zur Zukunftssicherung der Aktiven Fußballer wurde vom Hauptverein bisher noch kein Antrag gestellt. Da die Spielgemeinschaft der A-Junioren in die Bezirksklasse aufgestiegen sind, wurde für die Meisterfeier ein entsprechender Zuschuss bewilligt. Die Kosten hierfür wurde unter den Vereinen der SGM TSV Mutlangen, TSB Schw.Gmünd, TV Lindach sowie TSV Großdeinbach aufgeteilt. Das nächste Binokel-Turnier steht am 10.Januar 2020 an. Informationen zum Förderverein können gerne auf den Webseiten des TSV Mutlangen nachgelesen werden. Anträge gingen keine beim Vorstand ein.

Aus dem Bericht der Kassiererin Karin Pflüger war zu entnehmen, dass die Kasse am 16.05.2019 geprüft wurde. Bei den Umsätzen der Jahresvergleiche 2017 zu 2018 ergaben sich kaum nennenswerte Änderungen. Der Förderverein bezuschusste die Aktiven Fußballer für dessen Mannschaftsaufbau. Die positive Resonanz beim Preisbinokel ist außerordentlich erfreulich. Im abschließenden Bericht bedankte sich Pflüger bei den Sammlern und Spendern der Preise. Es folgte der Bericht des Kassenprüfers. Harald Müller bescheinigte auch für dieses Geschäftsjahr eine einwandfreie Buchführung.

Die anschließende Entlastung des Vorstands erfolgte durch Karl-Heinz Kurz, der sich gleichzeitig ganz herzlich bei den Ausschussmitgliedern für ihre Arbeit für den Förderverein und somit auch der Unterstützung des Hauptvereins bedankte.

Unter Verschiedenes kam von Harald Müller noch einmal mit Nachdruck, eine Zusammenstellung und Aufschlüsselung der Arbeit des Fördervereins in Form eines Flyers den Außenstehenden näher zu bringen. Ebenso könnte man sich ggf. über ein „Open-Air-Binokel-Turnier“ im Sommer Gedanken machen.

Abschließend bedankte sich der 1.Vorstand Ulrich Pflüger herzlich bei den Anwesenden und beendete die Sitzung.


Januar 2019

Rekordpunktzahl beim Binokel-Turnier
Iris Müller

Es wurde wieder greizt – druggt ond gmeldadt...
Erfreulicherweise trotzten alle angemeldeten Teilnehmer dem winterlichen Wetterbedingungen, um wieder beim jährlich stattfindenden Binokel-Turnier des Fördervereins des TSV Mutlangen ihre Karten auszuspielen.

Da das Platzangebot im Vereinsheim auf 36 Teilnehmer begrenzt ist, mussten wir leider einigen Binokelfreunde absagen. Dafür durfte Vorstand Pflüger auch wieder mal neue Gesichter begrüßen. Nachdem die, jeweils immer auf's Neue ausgelosten Dreierpaare all ihre Spiele ausgespielt hatten, ging man zur Preisverleihung über. Auch heuer konnten wieder alle Teilnehmer mit Preisen nach Hause gehen.

Mit einer sensationell hohen Punktzahl von 8167, durfte Vorstand Pflüger Gerlinde Hofmann zur diesjährigen Turniersiegerin beglückwünschen.
Der Vorjahressieger Thomas Kurz wurde mit 6124 Punkten zweiter.
Annemarie Baur und Reinhold Sorg landeten punktgleich mit 5982 Punkten auf dem dritten Platz.

Hier noch die Platzierungen vier bis zehn:
Platz 04: J. Kleesattel, 5850 Punkte
Platz 05: M. Sanwald, 5692 Punkte
Platz 06: H.Kühnle, 5075 Punkte
Platz 07: V. Pfitzer, 4880 Punkte
Platz 08: A. Paletschek, 4698 Punkte
Platz 09: St. Wagenblast, 4681 Punkte
Platz 10: A. Sklodowski, 4668 Punkte

Zum Abschluss bedankte sich Vorstand Pflüger bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und verwies bereits wieder auf das Turnier im nächsten Jahr.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an dieser Stelle sehr gerne an alle Spender, die uns wieder mit schönen Sachpreisen versorgten: Gemeinde Mutlangen, Heubacher Hirschbrauerei, Kreissparkasse Ostalb in Mutlangen, Mercedes-Benz Schwäb. Gmünd, OSPA Schwimmbadtechnik, Pizzeria Da Leo, Raiffeisenbank Mutlangen, Metzgerei Schirle sowie Wörner-Wohnen.

Foto Die Sieger Foto 01 Foto 02 Foto 03 Foto 04 Fot0 05 Foto Sachpreise
Fotos: Förderverein TSV Mutlangen


Mai/Juni 2018

Mitgliederversammlung 2018
Iris Müller

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 15.06.2018 im Gashaus Adler in Mutlangen statt. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit des Vorsitzenden Ulrich Pflüger gedachten die Anwesenden des verstorbenen Mitglieds Johann Schlossnikel.

Im anschließenden Bericht über das vergangene Geschäftsjahr erwähnte der Vereinsvorsitzende Pflüger, dass sich der Verein bereits in seinem zehnten Jahr befindet, sich allerdings seither die Mitgliederzahl leider nicht erhöht hat. Aktueller Stand: 20 Mitglieder. Es wurde eine Ausschuss-Sitzung abgehalten. Aus steuerlichen Gründen wurde, wie bereits seit bestehen des Fördervereins, das Dorffest über diesen abgewickelt. Im Januar 2018 erfreute man sich wieder der tollen Resonanz beim 6. Preisbinokel-Turnier im Vereinsheim des TSV Mutlangen, welches auch im kommenden Jahr am 11.01.2019 stattfinden wird.

Im darauffolgenden Bericht der Kassiererin Karin Pflüger ergab sich, dass sich die Umsätze etwas weniger als im Vorjahr bewegten, da die Lebendige Krippe nicht mehr über den Förderverein läuft. Die Spenden wurden zeitnah an die entsprechenden Abteilungen weitergegeben. Ebenso bezuschusste man die Aktive Fußballmannschaft für den Kader-Aufbau der Saison 2017/18. Pflüger freute sich über den guten Besuch des Binokel-Turniers und richtete ihren Dank an die Sammler und Spender der Preise.

Harald Müller bescheinigte anschließend der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung. Diese wurde am 09.04.2018 geprüft.
Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Ausschussmitglieder erneut für die nächsten beiden Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Der Antrag aus der Vorstandschaft des Hauptvereins bzgl. eines erneuten Zuschusses für die Aktive Fußballmannschaft, wurde für anstehende Kosten von Aufwandsentschädigungen bewilligt.

Unter dem Tagespunkt „Verschiedenes“ kam die Überlegung von Harald Müller, ob es künftig überhaupt noch Sinn mache, den Förderverein fortzuführen. Dieser wurde u.a. auch aufgrund dessen gegründet, die Aktive Fußballmannschaft in die Bezirksliga zu führen und um dort bestmöglichst die Klasse halten zu können. Für einen „Kreisliga A-Verein“ wäre ein Förderverein nicht zwingend notwendig.

Zuletzt erläuterte Schriftführerin Iris Müller den Anwesenden noch das brisante Thema „EU Datenschutzgrundverordnung“ worum es sich hier hauptsächlich dreht. Hierzu wurden die Datenschutzhinweise und entsprechende Erläuterungen rechtzeitig bis zum Inkrafttreten der Verordnung von ihr auf den Webunterseiten des Hauptvereins eingearbeitet.

Zum Abschluss richtete Vorstand Pflüger seine Dankesworte an alle anwesenden und richtete seinen Blick auf ein weiteres, hoffentlich wieder erfolgreiches Geschäftsjahr.


Januar 2018

Logo Benogglturnier

Reizen - Melden – Abschreiben...
Es wurde wieder „gebenoggld“

Iris Müller

Wie immer am ersten Freitag nach Dreikönig spielten, nach kurzer Begrüßung durch Förderverein-Vorstand Ulrich Pflüger, die Binokelfreunde ihre Karten im TSV Vereinsheim aus.
Gespielt wurde wie gewohnt in drei, jeweils neu ausgelosten Runden mit je 10 Spielen. Gut vier Stunden nach Beginn wurde die äußerst unterhaltsame Preisverleihung durchgeführt. Das Besondere beim Turnier des Fördervereins ist wohl, dass alle Teilnehmer einen attraktiven Sachpreis mit nach Hause nehmen konnten. Vorstand Pflüger bedankte sich zum Abschluss bei allen 36 Teilnehmer und freut sich schon auf's nächste Jahr. Es hat wieder viel Spaß gemacht.

Nachfolgend die 10 Besten:
01. Th. Kurz (6817 Punkte)
02. E. Wohnhas (6397 Punkte)
03. H. Bareis (5512 Punkte)
04. H. Zipperer (5420 Punkte)
05. A. Sklodowski (5218 Punkte)
06. G. Abele (5152 Punkte)
07. R. Hägele (5013 Punkte)
08. G. Hoffmann (4951 Punkte)
09. A. Ivancevic (4862 Punkte)
10. K.H. Kurz (4855 Punkte)

Ganz herzlich möchten wir uns bei den Spendern der Sachpreise für ihre Unterstützung bedanken, ohne die ein Preisturnier gar nicht umgesetzt werden könnte:
Gemeinde Mutlangen, Heubacher Hirschbrauerei, Kreissparkasse Ostalb Mutlangen, Mercedes-Benz Schwäb. Gmünd, OSPA Schwimmbadtechnik, Pizzeria Da Leo, Raiffeisenbank Mutlangen, Metzgerei Schirle sowie Wörner-Wohnen bedanken.

Begruessung Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018 Preise 2018

Fotos: Iris Müller, Förderverein e.V.


April/Mai 2017

Hauptversammlung Förderverein 2017
Iris Müller

Am 28.04.2017 fand die Hauptversammlung des Förderverein TSV Mutlangen e.V. im Nebenzimmer der Pizzeria Da Leo statt. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit des Vorsitzenden Ulrich Pflüger gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitglieder Anton Pflüger und Heinz Hartmann.

Im anschließenden Bericht des Vorstands beziffert Pflüger die aktuelle, doch sehr enttäuschende Mitgliederzahl auf 19. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde eine Ausschuss-Sitzung abgehalten. Vor der heutigen Hauptversammlung fand ein Ausschussessen als Dank an die Arbeit der Ausschussmitglieder, statt. Der Förderverein bezuschusste den Hauptverein für die Aktion „SKY im Clubheim“. Über deren Besuch man bisher doch auch zufrieden sein kann. Die Einnahmen bei der Bewirtschaftung des Dorffestes der Abteilung Volleyball, waren zufriedenstellend. Dagegen erfreute man sich erneut einer sehr guten Resonanz bei der Bewirtung der Lebendigen Krippe (AH) sowie des Preisbinokelturniers beim ausrichtenden Förderverein im Januar 2017.

Für das kommende Geschäftsjahr werden auch wieder die Bewirtschaftung der Lebendigen Krippe durch die Fußballabteilung der AH geplant. Ebenso wird erneut, aus steuerlichen Gründen, das Dorffest über den Förderverein abgewickelt. Das nächste Preisbinokel ist bereits für den 12.01.2018 datiert. Desweiteren hat man einem Zuschuss an die Aktiven Fußballer zur Zukunftssicherung zugesagt.
In entschuldigter Abwesenheit der Kassiererin Karin Pflüger berichtete Ulrich Pflüger, dass die Kasse am 17.03.2017 geprüft wurde. Die Umsätze verhielten sich in etwa gleich wie dem Vorjahr. Auch wurden die eingegangen Spenden jeweils an die entsprechenden Abteilungen zeitnah weitergegeben. Die Aktiven Fußballer erhielten einen Trikotsatz und der Hauptverein wurde für „SKY“ bezuschusst. Ein herzliches Dankeschön sei auch gerichtet an alle Sammler und Spender der Sachpreise für das Preisbinokelturnier.

Anschließend wurde der Kassiererin durch Kassenprüfer Stephan Veit wieder eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigt. Karl-Heinz Kurz bedankte sich, nach der Entlastung des Vorstands, bei allen Ausschussmitgliedern für ihre geleistete Arbeit für den Verein. Er erfreute sich, dass trotz der geringen Mitgliederzahl der Verein trotzdem gut gewirtschaftet hat und hofft auch, dass der Verein zur Unterstützung des Hauptvereins weiter geführt wird. Auch Kurz will weiter bemüht sein, doch noch den Ein oder Anderen als Mitglied zu bewerben.

Zum Abschluss richtete auch Vorstand Pflüger seine Dankesworte an alle anwesenden und richtete seinen Blick auf ein weiteres, hoffentlich wieder erfolgreiches Geschäftsjahr.


Januar 2017

Volle Teilnehmerzahl erfreut den Förderverein
Iris Müller

Logo Benogglturnier

Schauplatz des 5. Binokelturniers war in der zweiten Januarwoche erneut das TSV-Vereinsheim. Bis auf den letzten Platz war das Clubheim besetzt.
Die 36 Teilnehmer wurden vom Vorstand Ulrich Pflüger herzlichst begrüßt, wobei er sich sehr freute, unter den bereits „altbekannten“ Gesichter in diesem Jahr auch wieder neue Binokelfreunde zu sehen. So ging es dann auch gleich nach einer kurzen Erläuterung der Spielregeln an die Karten. Die 12 Paarungen spielten so in drei Runden mit jeweils 10 Spielen ihre Punkte aus. Wobei nach jeder Runde die Paarungen neu ausgelost wurden. Bestens gelaunt ging es anschließend zur Siegerehrung, bei der in diesem Jahr Karl-Heinz Kurz als Turniersieger hervor ging und beglückwünscht wurde.

Nachfolgend die zehn besten Spieler:
01 Karl-Heinz Kurz, 6016 Punkte
02 Ralf Fauser, 5840 Punkte
03 Marijan Wesp, 5640 Punkte
04 Manfred Grau, 5547 Punkte
05 Udo Schörwerth, 5265 Punkte
06 Volker Pfitzer, 5163 Punkte
07 Rudi Deuse, 5080 Punkte
08 Achim Biker, 4915 Punkte
09 Heinz Kühnle, 4881 Punkte
10 Thomas Kassahn, 4847 Punkte

Aber auch die 26 anderen Teilnehmer erhielten noch weitere Sachpreise, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause ging.

Der Förderverein des TSV Mutlangen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Herzlichst bedanken möchten wir uns auch bei den Sachpreis-Spendern - ohne die ein Preisturnier gar nicht möglich wäre:
Gemeinde Mutlangen, Wörner-Wohnen, Pizzeria Da Leo, Ospa Schwimmbadtechnik, Heubacher Hirschbrauerei, Metzgerei Schirle, Kreissparkasse Mutlangen, Raiffeisenbank Mutlangen sowie Mercedes-Benz Schwäb. Gmünd;

Das nächste Turnier findet voraussichtlich am 12.01.2018 statt.

Foto_Preise
Foto01 Foto02 Foto03 Foto04 Foto05 Foto06 Foto07 Foto08 Foto09 Foto10 Foto13 Foto37

Fotos: Iris Müller, Förderverein e.V.


März/April 2016

Generalversammlung 2016
Iris Müller

Am 08.04.2016 fand die Generalversammlung des Förderverein TSV Mutlangen e.V. im Großen Vereinszimmer des Mutlanger Forums statt. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Ulrich Pflüger, verabschiedete dieser das Geschäftsjahr, welches wieder reibungslos, wie die Jahre zuvor ablief.
Auch im abgelaufenen Jahr konnte die Mitgliederzahl bedauerlicherweise nicht anwachsen. Es konnte zwar ein neues Mitglied geworben werden, allerdings musste man dafür wieder einen Abgang hinnehmen.
Mit den drei Veranstaltungen - Bewirtschaftung beim Dorffest durch die AH, der Bewirtschaftung Lebendige Krippe (AH) sowie vorallem dem 4.Preisbinokelturnier im Januar 2016, war man wieder äußerst zufrieden.
Für das kommende Jahr steht neben diesen drei Aktivitäten eventuell auch wieder ein Freundschaftsturnier mit dem Haus Lindenhof an.

Aus dem Bericht der Kassiererin Karin Pflüger war zu entnehmen, dass die Umsätze auch in diesem Jahr in etwa gleich dem Vorjahr waren. Die Spenden wurden an die entsprechenden Abteilungen weitergegeben. Auch sie freute sich, dass das Binokel-Turnier immer besser angenommen wird. Hierfür richtete Karin Pflüger ihren Herzlichen Dank an die Sammler und Spender der Sachpreise.
Anschließend konnte Harald Müller der Kassiererin wieder eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigen.

Karl-Heinz Kurz bedankte sich, nach der Entlastung des Vorstands, bei allen Ausschussmitgliedern für ihre geleistete Arbeit für den Verein. Noch einmal ging er auf die Restaurierung der Zöglingsfahne ein, welche ihm persönlich sehr am Herzen liege und er sich weiterhin um Spenden bemühen möchte.
Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Ausschussmitglieder erneut für die nächsten beiden Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Zum Abschluss richtete auch Vorstand Pflüger seine Dankesworte an alle anwesenden und richtete seinen Blick auf ein weiteres, hoffentlich wieder erfolgreiches Geschäftsjahr.


Januar 2016

Harmonisches Benoggla beim TSV
Iris Müller

Logo Benogglturnier

Wie schon die Jahre zuvor trafen sich Freunde des Binokels in der ersten Januarwoche des neuen Jahres 2016 im Vereinsheim des TSV Mutlangen. Förderverein-Vorstand Uli Pflüger war sehr erfreut, dass er auch im vierten Jahr wieder 33 leidenschaftliche Kartenspieler begrüßen durfte.

Nach einer kurzen Erläuterung der Spielregeln ging es auch gleich los. Elf Paarungen `a drei Spieler reizten sich durch die drei Runden. Am Ende konnte, wie schon im Vorjahr, erneut Reinhold Hägele als Sieger vom Veranstalter beglückwünscht werden.
Nach der Siegerehrung wurde natürlich in der sehr ausgelassenen und lustigen Runde noch dem Ein oder Anderen Spielzug „noachkardld“. Am Ende jedoch waren wieder alle sehr zufrieden. - Die Gäste, bei denen im Besonderen auch die Gemütlichkeit beim TSV sehr gut ankommt - der Veranstalter selbst, dem vor allem die Tatsache gefällt, dass das Turnier seit dem Start im Jahr 2013 eine so tolle Resonanz erfahren durfte.

Die 10 bestplazierten Teilnehmer:
01. Reinhold Hägele 6692 Punkte
02. Gentner, Helmut 6208 Punkte
03. Biker, Achim 6060 Punkte
04. Schüler, Wolfgang 5955 Punkte
05. Dittbrenner Susanne 5853 Punkte
06. Bader, Achim 5681 Punkte
07. Bareis Helmut 5455 Punkte
08. Abele Karl 5441 Punkte
09. Dauser, Alex 5342 Punkte
10. Abele Kilian 4884 Punkte

Der Förderverein bedankt sich bei seinen treuen Gästen und freut sich, dass auch neue Gesichter den Weg ins Vereinsheim gefunden haben. Der nächste Termin wurde schon mal vermerkt..!
Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an unsere Sachpreis-Spendern richten, ohne die ein Preisturnier ja gar nicht umgesetzt werden könnte:
Gemeinde Mutlangen, Wörner-Wohnen, Pizzeria Da Leo, Ospa Schwimmbadtechnik, Heubacher Hirschbrauerei, Metzgerei Schirle, Kreissparkasse Mutlangen, Mercedes-Benz Nl.Schw.Gmünd, Raiffeisenbank Mutlangen und Edeka Knauerhase.

Foto01 Foto02 Foto03 Foto04 Foto05 Foto06 Foto07 Foto08 Foto09 Foto10 Fot11 Foto12 Foto22 Foto23 Foto26 Foto30 Foto31 Foto32

Fotos: Iris Müller, Förderverein e.V.


März 2015

Rückblick Generalversammlung 2015
Iris Müller

Am 27.03.2015 fand die Generalversammlung des Förderverein TSV Mutlangen e.V. im Mutlanger Forum statt.
Vorstand Ulrich Pflüger verabschiedete ein weiteres Geschäftsjahr, welches im Großen und Ganzen wie in den vergangenen Jahren zuvor verlief. Nach wie vor bleibt die Mitgliederzahl konstant bei 21 (!) Im Jahresablauf des Fördervereins haben sich die Bewirtschaftung mit den TSV-Ständen beim Dorffest (jeweils im Wechsel der Abteilungen Fußball - AH und Volleyball), die Bewirtschaftung der Lebendigen Krippe durch die AH sowie das Preisbinokel -Turnier, welches immer im Januar eines jeden Jahres im Clubheim stattfindet, etabliert.

Zu den geplanten Aktivitäten im Jahr 2015 stehen natürlich wieder die schon bereits erwähnten Aktivitäten an. Geplant ist auch erneut die "Kooperation mit dem Haus Lindenhof" - ein Fußball-Freundschafts-Turnier, welches in den vergangenen Jahren stets großer Freude und Anklang fand. Schade war, dass man sich im vergangenen Jahr aus terminlichen Gründen nicht zusammengefunden hatte.

Zum Kassenstand berichtete Vorstand Pflüger, in Vertretung der Kassiererin Karin Pflüger, dass die Umsätze in diesem Geschäftsjahr dem des Vorjahres glichen. Die Spenden wurden wieder zeitnah an die entsprechenden Abteilungen weitergegeben. Ebenso erfreulich war, dass das Preisbinokel -Turnier erneut gut angenommen wurde. Ein herzliches Dankeschön sei hier nochmals an alle Sammler und Spender der Sachpreise gerichtet.
Kassenprüfer Harald Müller konnte auch heuer wieder eine ausgezeichnete und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen. Sämtliche Belege konnten ordnungsgemäß zugeordnet werden.

Bei der anschließenden Entlastung der Vorstandschaft durch Karl-Heinz Kurz, 1.Vorstand des Hauptvereins, bedankte er sich bei allen Ausschussmitgliedern für ihre Arbeit im Verein. Resümee des Abends war, dass trotz der kleinen Anzahl an Mitglieder im Förderverein, dieser dennoch eine finanzielle Unterstützung für den Hauptverein TSV Mutlangen darstellt.
Zum Abschluss bedankte sich auch Vorstand Pflüger nochmals bei den anwesenden für ihre Mitarbeit und freut sich auf ein weiteres, erfolgreiches Geschäftsjahr.


12.01.2015

Preis-Binokel-Turnier 2015

Clipart Binokelkarten

Hochkonzentriert und bestens gelaunt
Iris Müller

Das neue Jahr begann für den Förderverein des TSV Mutlangen am 09.01.2015 mit dem 3.Binokel-Turnier.

Im gut besetzten Vereinsheim konnten neun Paarungen in drei Runden á 10 Spiele ihre Spielleidenschaft ausreizen und trumpfend den Gegenspieler ausstechen.
Waren die Kartenfreunde im Spiel hochkonzentriert - umso gelöster zeigten sie sich in den Auslosungsphasen.
In einem fast schon familiärem Ambiente führte nach Spielende Vorsitzender Uli Pflüger die Preisverleihung durch, wobei es bis zum letzten Platz noch Preise gab.

Nachfolgend die zehn bestplazierten Teilnehmer:
Platz 01 - Hägele Reinhold, Mutlangen, 6425 Punkte
Platz 02 - Kühnle Heinz, Zimmerbach, 5963 Punkte
Platz 03 - Kurz Karl-Heinz, Mutlangen, 5917 Punkte
Platz 04 - Zipperer Horst, Mutlangen, 5664 Punkte
Platz 05 - Abele Gregor, Lorch, 5478 Punkte
Platz 06 - Kassahn Gabriele, Mutlangen, 5299 Punkte
Platz 07 - Kleesattel Jürgen, Mutlangen, 5035 Punkte
Platz 08 - Schüler Wolfgang, Mutlangen, 4847 Punkte
Platz 09 - Veit Stephan, Mutlangen, 4786 Punkte
Platz 10 - Kassahn Thomas, Mutlangen, 4374 Punkte

Die weiteren Plazierungen: Biecker Achim, Grau Manfred, Kurz Thomas, Abele Karl, Beckert Rainer, Stütz Jürgen, Schneider Horst, Roller Andreas, Hägele Rainer, Orth Walter, Ivancevic Adam, Wengert Walter, Wagenblast Oliver, Iovine Fabio, Abele Ruth, Dauser Alex und Abele Kilian.

Der Vorstand bedankte sich bei allen, die auch in diesem Jahr wieder hier waren und wies gleichzeitig auf das nächste Jahr hin, mit dem Wunsch auch dann wieder bekannte Gesichter in Mutlangen begrüßen zu dürfen.

Einen besonderen Dank an unsere Sachpreis-Spender:
Edeka Knauerhase, der Gemeindeverwaltung Mutlangen, Heubacher Brauerei, Kreissparkasse Mutlangen, Möbel-Wörner, Ospa, Pizzeria Da Leo, Raiffeisen Bank Mutlangen sowie Tamoil Thomas Kassahn.

Foto02
Foto03 Foto05 Foto05 Foto06 Tabelle
Foto33 Foto34


Zurückliegende Aktivitäten, wie z.B. unsere Kooperation mit dem Haus Lindenhof (Fußballturnier mit Menschen mit Behinderung) finden Sie in unserem Archiv.


nach oben