Fußball Aktuell


08.02.2023

Königliches Fußballcamp 2023

Flyer FSJ

Anmeldeschluss 20.08.2023 - Hier geht es zur Webseite für die Anmeldung

nach oben

 


08.02.2023

Freiwilliges Soziales Jahr 2023

Flyer FSJ

nach oben

 


28.11.2022

Der TSV Mutlangen e.V lädt ein zum U13 Bundesliga Jugendcup

(MJ) - Der OSPA Schwimmbadtechnik U13-Bundesligacup der Juniorfußballer wird zum ersten Mal in Mutlangen unter der Schirmherrschaft von Frau Bürgermeisterin Stephanie Eßwein ausgetragen.

Am 03. und 04. Dezember, ab 9:30 Uhr, treffen in der Heidehalle in Mutlangen namhafte Bundesliga-Nachwuchsmannschaften, inkl. dem Gastgeber TSV Mutlangen sowie den Sportfreunden aus Lorch aufeinander um im sportlichen Wettkampf ihr Können zu zeigen. Mit dem VFB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Hamburger SV, Hertha BSC Berlin, Energie Cottbus, 1. FC Heidenheim sowie dem RC Straßbourg und Slask Wroclaw ist das Turnier sogar international besetzt.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei und die Gäste dürfen sich auf eine tolle Verpflegung in der Heidehalle freuen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wird innerhalb einer Rundumbande gespielt, die für einen besonderes Flair sorgen wird. Der TSV Mutlangen würde sich sehr über viele sportinteressierte Zuschauer für dieses in der Region einzigartige Turnier freuen.

U13 OSPA Jugendcamp

nach oben

 


12.09.2022

EINLADUNG zur Fußball-Abteilungsversammlung

Liebes Mitglied, liebe Mitglieder der Fußballabteilung,
wir laden Dich/ Euch recht herzlich zur Fußball-Abteilungsversammlung am Dienstag, den 27.09.2022 um 20.00 Uhr ins Clubheim ein.

Wir würden uns sehr freuen, Dich /Euch zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Programm:
1. Begrüßung
2. Rückblick auf die Vergangene Saison/ Vorschau auf die neue Saison Aktive
3. Rückblick auf die Vergangene Saison/ Vorschau auf die neue Saison Jugend
4. Wahl des Jugendleiters und seiner Stellvertreter
5. Wahl des stellvertretenden Abteilungsleiters
6. Verschiedenes

Mit sportlichen Grüßen

Oliver Stickl, Abteilungsleiter Fussball
Michael Joos, Vorstand Fussball

nach oben

 


03.09.2022

Die königliche Fußballschule

Vom 06. - 09.September 2022

banner

Der Startschuß fällt am Dienstag, 06.09.2022 und 9:15 Uhr.
Wir wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß und Freude am Camp.

Am Freitag, im Anschluß des Camps wird es ein Abschlußfest geben. Für das leibliche Wohl wird durch unsere E-Jugend gesorgt. Hierzu laden wir alle herzlich ein.

Sponsor Daa Leo Sponsor KSK Sponsor PDR TEAM Sponsor R+V Sponsor Wirz Sponsor Wolf

nach oben

 


20.01.2022

TSV verlängert erneut mit Trainer Tekir

Michael Joos / RZ

Beim Fußball-B-Ligisten TSV Mutlangen wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Trainer Ümit Tekir vorzeitig um eine weitere Saison verlängert.

Wie die Verantwortlichen der Fußballabteilung des TSV Mutlangen, Oliver Stickel und Michael Joos, bekanntgeben, soll mit der Verlängerung für die Saison 2022/2​3dokumentiert werden, dass man mit dem bisher Erreichten unter den gegebenen Rahmenbedingungen hochzufrieden ist.
„Unter Tekirs Regie konnte ein festes und qualitativ stark verbessertes Mannschaftsgefüge entwickelt werden, auf dem weiter aufgebaut werden soll“, erklären Stickel und Joos. In der Kreisliga B, Staffel I, überwintert der TSV Mutlangen mit 25 Punkten auf Tabellenplatz drei.

Michael Joos und Oliver Stickel zusammen mit Ümit Tekir
Trainer Ümit Tekir (mitte) mit den Fußballverantwortlichen Michael Joos (links) und Oliver Stickel(rechts)

nach oben

 


20.09.021

Abteilungsversammlung 2021

Oliver Stickel als Abteilungsleiter wiedergewählt

Am letzten Donnerstag fand die Abteilungsversammlung Fussball auf dem Sportgelände des TSV Mutlangen statt. Nach einem kurzen Rückblick auf das letzte durch Corona beeinflusste Jahr, wurde auf die aktuelle Situation der Fussballabteilung eingegangen, die unter den gegebenen Umständen als durchaus positiv zu bewerten ist. Dies gilt für den Jugend-, als auch für den Aktivenbereich, explizit wurde dies an der Generalversammlung bereits ausführlich erörtert.

Anschließend fand die routinemäßig anstehende Wahl des Abteilungsleiter Fussball statt. Für dieses für den Verein so wichtige Amt wurde einstimmig Oliver Stickel für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Dies zeigt deutlich, wie erfolgreich Oliver Stickel in den letzten beiden Jahren für den Verein gearbeitet hat. Es gelang ihm unter den denkbar ungünstigen Voraussetzungen wieder ein solides Team im Jugend- und Aktivenbereich aufzustellen und so für die notwendige Stabilität zu sorgen.

Abschließend wurde noch ausführlich auf die anstehenden Umbaumaßnahmen am Vereinsheim eingegangen in der Hoffnung, viele freiwillige Helfer aus den Reihen der Fussballabteilung und deren persönliches Umfeld zu finden.

Michael Joos
Vorstand Fussball
TSV Mutlangen e.V.

nach oben

 


14.06.2021

Wieder ein Schritt zurück zur Normalität

Beim TSV Mutlangen e.V. ist die Aufbruchstimmung nach vielen Monaten des durch die Pandemie erzwungenen Stillstands wieder deutlich zu spüren. Die Jugendmannschaften und die Aktiven haben den Trainingsbetrieb unter den geltenden Hygienemaßnahmen wieder aufgenommen und die Renovierung des Vereinsheim schreitet erkennbar voran.

Um hier ebenfalls einen aktiven Beitrag aus der Fussballabteilung heraus zu leisten, trafen sich am vergangenen Samstag bei schönstem Wetter Teile der Jugendtrainer um diverse Ausbesserungs -und Aufräumarbeiten auf dem Vereinsgelände durchzuführen. Unter anderem wurde das Clubhaus und ein Teil der Umkleidekabinen neu gestrichen, die Sitzgarnitur vor dem Clubhaus auf Vordermann gebracht und das Materiallager vollständig entrümpelt und aufgeräumt.

Mein herzlicher Dank geht hier an die Organisatoren Andy Meyer (Jugendleiter) und Oliver Stickel (Leitung Fussball) und ihr gesamtes Team für die erneute herausragende ehrenamtliche Arbeit für unseren Verein und damit für unsere jungen und "älteren" Aktive, die auf der Heide somit weiter perfekte Trainingsbedingungen vorfinden.

Ausbesserungsarbeiten am Vereinsheim 2021

Michael Joos
Vorstand Fussball
TSV Mutlangen e.V.

nach oben

 


31.05.2021

Aktuelle Information zum Trainingsstart der Fussballjugend

Aufgrund vermehrter Anfragen aus der Elternschaft bzgl. des lang erhofften und sehnsüchtig erwarteten Start des Trainingsbetriebes auf der Heide möchte der Verein wie folgt Stellung nehmen. Grundsätzlich wünscht es sich keiner mehr mit dem Training zu beginnen, als die Trainer und Verantwortlichen der Fussballabteilung des TSV Mutlangen. Nichtsdestotrotz müssen auch wir die derzeit gültigen Vorgaben des Corona Stufenplanes bzgl. "sicherer Öffnungsschritte", der für Baden-Württemberg, aber auch speziell für den Ostalbkreis gilt, beachten.

Sobald es die Inzidenzzahlen zulassen und die Gemeinde Mutlangen den Sportplatz wieder "frei" gibt, werden wir im Rahmen der nach wie vor einzuhaltenden Hygienemaßnahmen mit dem Training beginnen. Hierbei ist gleichfalls zu beachten, dass auch unsere ehrenamtlichen Trainer zu schützen sind, dass heißt "Nutzen" und "Risiko" müssen abgewogen werden sich in einem kalkulierbaren Rahmen bewegen.

Wir alle im Verein hoffen, dass wir schnellstmöglich uns alle wohlbehalten auf der Heide wiedersehen. Die jeweiligen Trainer werden zur gegebener Zeit ihre Jugendmannschaften über den Zeitpunkt des Trainingsbeginns informieren. Haben wir alle zusammen noch ein klein bisschen Geduld !

Michael Joos
Vorstand Fussball
TSV Mutlangen e.V.

nach oben

 


21.02.2021

Kreissparkasse Ostalb unterstützt TSV Mutlangen beim Vereinsbus-Projekt

Der TSV Mutlangen hat für die Anschaffung eines Vereinsbusses auf der Spendenplattform „Gut für die Ostalb“ fast 9000 € in gerade einmal drei Monaten gesammelt. Das reicht für die Anschaffung eines gut gepflegten ehemaligen Feuerwehr-Mannschaftstransporters.

Die Aktion wurde von Andreas Meier, Jugendleiter des TSV, ins Leben gerufen. Ralf Bühlmaier, 1. Vorsitzender des TSV Mutlangen: „Über dieses tolle Spendenprojekt freuen wir uns alle sehr, vor alle für unsere Sportler, die den Bus künftig für Fahrten zu Wettkämpfen und Turnieren nutzen können. Vielen Dank an alle Spender-innen, ohne deren Unterstützung solche Projekte nicht möglich wären.

Und wir bedanken uns ebenfalls herzlich bei der Kreissparkasse Ostalb, die durch die Online-Spendenplattform „Gut für die Ostalb“ dafür sorgt, dass Spendensammeln einfach und komfortabel funktioniert und jeder Spendeneuro komplett beim Projekt ankommt. Außerdem hat uns die Sparkasse mit einer großzügigen Startspende von 500 Euro unterstützt. Wir werden in Kürze auch unser Vereinsheim-Projekt auf “Gut für die Ostalb“ einstellen.

Zudem hatte der TSV Mutlangen auch bei der letzten Verdopplungsaktion der Kreissparkasse Ostalb großes Glück. Denn auf das Vereinsbusprojekt ging die Spende ein, mit der auf „Gut für die Ostalb“ beim Gesamtspendenvolumen die Million geknackt wurde. Dafür hatte die Kreissparkasse Ostalb eine zusätzliche Spende in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt. TSV- Mitglied und Jugendtrainer Jürgen Maier war der glückliche Spender, der diesen Bonus für seinen Verein gesichert hat.

Stefan Tietze, Leiter der Sparkassenfiliale Mutlangen und Sparkassen-Pressesprecher Holger Kreuttner gratulierten den Verantwortlichen des TSV Mutlangen zum erfolgreichen Projektabschluss: „Es ist sehr erfreulich, dass „Gut für die Ostalb“ von Vereinen, gemeinnützigen Einrichtungen und privaten Initiativen so gut angenommen wird und inzwischen rund 330 Projekte registriert sind. Dass insgesamt bereits über eine Million Euro an Spenden zusammengekommen sind, ist ein riesiger Erfolg, durch den in den letzten gut drei Jahren schon viel bewegt werden konnte auf der Ostalb. Für flotte Bewegung sorgt nun bald auch der neue Vereinsbus des TSV Mutlangen.“

Projekt Vereinsbus TSV Mutlangen

Freuen sich über das erfolgreich abgeschlossene Vereinsbusprojekt des TSV Mutlangen (v.l.):
Sparkassen-Pressesprecher Holger Kreuttner, Jugendtrainer und Spender Jürgen Maier, der TSV-Vorsitzende Ralf Bühlmaier und Stefan Tietze, Leiter der Sparkassenfiliale Mutlangen

nach oben

 


11.02.2021

2.Spendenverdopplungsaktion der KSK

Hallo liebe Eltern und Freunde des TSV Mutlangen Abteilung Fußball, wir haben tolle Neuigkeiten!

Die Kreissparkasse Ostalb macht über ihr Regionalportal "Gut für die Ostalb" eine zweite Verdoppelungsaktion für die tollen Projekte aus der Region. Unser Projekt "Anschaffung eines Vereinsbus des TSV Mutlangen 1884 e.V." ist dabei! Es fehlen uns noch ca. 2000,-€.

Am Montag, 15. Februar 2021, 13:00 Uhr fällt der Startschuss für die 2. Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 50,00 €) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Ostalb dafür 10.000,00 € zur Verfügung. Da es nicht nur unser Projekt gibt, ist es sinnvoll gleich von Beginn an (13Uhr am 15.2.2021) am besten via paypal oder paydirekt zu spenden.
Selbstverständlich gibt es für jede Spende eine Spendenbescheinigung, die dann im Nachgang durch die Organisation „betterplace“ ausgestellt und verteilt wird.

Jeder Betrag zählt, also seit dabei, den es kommt euren Kids wieder zu Gute.

Hier der link zu der Aktion, wir bedanken uns schon jetzt für die zahlreiche Unterstützung.: https://www.gut-fuer-die-ostalb.de/projects/86341

oder QR Code (einfach mit dem Handy scannen und los geht’s)
QR-Code zur Spendenaktion KSK Verdopplung

Projekt Vereinsbus TSV Mutlangen

Mit sportlichen Gruß, die Verantwortlichen des TSV Mutlangen

nach oben

 


24.12.2020

Das Beste kommt zum Schluss:
Herzliches Dankeschön !

Liebe Sponsoren, Gönner und Freunde der Fussballabteilung des TSV Mutlangen,

ein ganz besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu, in dem wir Verantwortliche der Fussballabteilung viel gelernt haben. Corona bedingt musste über das gesamte Jahr gesehen der Spielbetrieb permanent an die sich schnell veränderten Gegebenheiten angepasst werden. Das waren immer wieder Herausforderungen, die nicht ganz so einfach zu meistern waren.

Umso mehr freut es uns, dass unsere zahlreichen Sponsoren uns das ganze Jahr über treu begleitet haben, was u.a. an unserer neuen Sponsorentafel am Eingang des Sportplatzes gut zu erkennen ist (wir würden uns freuen, wenn auch die letzten freien Plätze belegt werden können !). Gleichfalls werden wir bzgl. unseres aktuellen Vereinprojektes "Anschaffung eines Vereinsbusses für die Jugend" tatkräftig unterstützt . Es ist keine Selbstverständlichkeit in diesen Zeiten Unterstützung in Form von jeglich möglichen Spenden zu erhalten, seien es Geldzuweisungen, Materialspenden oder einfach nur private Arbeitszeit. Für all dies wollen wir stellvertretend für die Jugendmannschaften und unsere Aktiven herzlich Danke sagen.

Trotz der gültigen Corona Beschränkungen wünschen wir unseren Partnern und ihren Familien sowie allen Unterstützer unseres Vereins in Mutlangen und darüber hinaus ein besinnliches und gleichzeitig fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr, in dem wir uns hoffentlich auf dem Sportplatz wiedersehen, wo bald wieder der Ball rollen darf.

Oliver Stickel - Andreas Meyer - Michael Joos

nach oben

 


02.11.2020

Die Fussballabteilung dankt recht herzlich

Die Fussballabteilung des TSV Mutlangen möchte sich ganz herzlich bei den folgenden Sponsoren für ihre jeweiligen Sach- und Geldspenden bedanken, über die sich die Trainer und Spieler der Aktiven- und Jugendmannschaften in dieser nicht ganz einfachen Zeit sehr gefreut haben:

- Sanitärbetrieb Andreas Wisner, Lindach
- R+V Bezirksdirektion Ostwürttemberg
- Pizza Avanti, Schwäbisch Gmünd
- Fliesen Haug, Mutlangen
- Krazer Fensterbau Mutlangen
- Ospa Schwimmbadtechnik, Mutlangen

Michael Joos
Vorstand Fussball

nach oben

 


30.08.2020

Hallo liebe Fußballer/-innen, werte Eltern und Fans,

INFO - SCHREIBEN

aus gegebenen Anlass möchte ich Euch ein paar Informationen zum Jugendfußball des TSV Mutlangen zukommen lassen. Aktuell befinden wir uns mitten in den Sommerferien, aber die Vorbereitungen für die neue Saison laufen bereits im Hintergrund auf Hochtouren. Wir hatten ursprünglich geplant einen „großen“ Elternabend mit allen Jugenden im Mutlanger Forum abzuhalten, leider hat uns aber das Corona Thema hieraus gebremst und uns große Hürden auferlegt, so dass wir nun diesen Weg der Kommunikation gewählt haben, um die ganze TSV Fußballgemeinschaft über unsere Vorhaben und den aktuelle Status zu informieren.

Zunächst möchte ich die aktuelle Leitung des TSV Mutlangen Bereich Fußball kurz vorstellen:

Ganz an der Spitze des TSV Fußballs steht Michael Joos als stellv. Vorstand der Fußballabteilung, unterstützt von Oliver Stickel als Abteilungsleiter mit Thomas Kürbel als Stellvertreter. Der Jugendfußball wird durch Andreas Meyer, Michael Haug und Mihajel Uslun vertreten.

Als erstes Highlight starten wir damit, dass wir in der neuen Saison 2020/21 mit neuen JAKO Trainingsanzügen und Trainings-T-Shirts und einheitlichen Werbepartnern über alle Jugenden (außer die Spielgemeinschaften der A/B/C Jugend) ausgestattet sind. Auch die 1. Mannschaft und die „Alten Herren“ des TSV tragen die gleichen Trainings-T-Shirts wie die Jugend.
Wir sind auch gerade dabei für alle Jugend Mannschaften des TSV einheitliche Spielertrikots zu organisieren. Für die D- und F-Jugend konnten dazu bereits Sponsoren gewonnen werden, bei der E-Jugend und Bambini sind wir aktuell in Verhandlungen.
Ziel dieser Aktion ist es, ein einheitliches Erscheinungsbild und Geschlossenheit des TSV Mutlangen nach „außen“ zu präsentieren.

Weiterhin werden wir wieder bei den Bambini (U7/6), in der F-Jugend (U8/9), in der E-Jugend (U11/10) sowie in der D-Jugend (U13/12) mit eigenen Mutlanger Mannschaften im Spielbetrieb vertreten sein.
Mit der A, B, C-Jugend bilden wir nach wie vor mit den Nachbargemeinden TSV Großdeinbach, TV Lindach und dem TSB Gmünd eine Spielgemeinschaft (SGM).
Ansprechpartner für Spielgemeinschaftsthemen ist vorrangig Michael Haug.

Der Jugend-Trainerstab des TSV Mutlangen umfasst aktuell 20 Trainer, wobei für jede Jugend mindestes zwei oder mehr Trainer/Betreuer bereitstehen. Der Großteil dieser Trainer wird im September an einen Basislehrgang des WFV (Württembergischer Fußball Verein) teilnehmen, um hier die neusten und effektiven Trainingsmethoden kennenzulernen und das bereits vorhandene Wissen zu vertiefen/anzuwenden.

Auch bilden wir unsere Trainer intern weiter, wie z. Bsp. Torspieler Training, Taktikschulungen etc... Weiterhin haben wir eine Kooperation mit der Fußballschule Mihajel Uslun, hier wird zusätzlich zu den Trainingseinheiten des TSV ein entgeltliches Fördertraining angeboten. Es wird speziell in kleinen Gruppen auf die Defizite der Spieler eingegangen bis hin zu Einzeltrainingseinheiten. Ziel für Mihajel Uslun ist es, Kindern beim Fördertraining Koordination, Athletik, Technik und Kinetik beizubringen.

Im März 2020 war eine große Sponsorenveranstaltung geplant, an der wir unser neues Konzept „Vision 2025“ vorstellen wollten, um den ein oder anderen dazu motivieren, hier in Mutlangen mit einzusteigen und ein Teil der „Vision 2025“ zu werden. Aufgrund „Corona“ musste die Veranstaltung abgesagt werden und wird neu geplant. Ein Termin dafür ist leider noch nicht definiert.

Das für den Mai geplante Schalke S04 Camp musste leider auch abgesagt werden, ist aber für nächstes Jahr fest eingeplant und wir stehen in direkter Verbindung zum Bundesligisten, der gern mit uns eine Partnerschaft aufbauen möchte. Auch hier sind Seitens S04 Trainerschulungen und kleine interne Camps geplant.

Leider wurde schon im Juni 2020 die WFV Hallenrunde 2020/21 abgesagt, zu der wir uns als Turnierausrichter für die Bambini bis hin zur D-Jugend beworben hatten. Wir planen, eine moderate Corona Entwicklung vorausgesetzt, an diesen Tagen eigene Hallen-Turniere auszurichten. Diese werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Für den Sommer 2021 haben wir uns bereits jetzt schon für die Feldrunde als Ausrichter eines Bambinis und F-Jugend Spieltages beim WFV beworben und hoffen hier, auf den Zuschlag Seitens WFV.

Weiterhin haben wir auf das Leistungsprinzip innerhalb der Jugenden umgestellt, das bedeutet, dass die leistungsstärkeren Jugendspieler in der 1. Mannschaft spielen und die, die noch an das Leistungsniveau herangeführt werden müssen, spielen in der 2. oder 3. Mannschaft zusammen. Man möchte hierdurch die Spieler entsprechend speziell Ihrer Fähigkeiten fördern und fordern. Im Training wird auch versucht das in kleineren Gruppen so zu praktizieren, um hier gezielt zu schulen und die Kinder weiterzuentwickeln.

Zusätzlich versuchen wir aktuell eine Kooperation mit Schulen einzugehen. Es fanden auch hier schon erste Gespräche mit dem Franziskus Gymnasium statt.

Alles in allem steht uns trotz der aktuellen „Corona Krise“ einiges für die Saison 2020/2021 bevor und hierzu benötigen wir von allen Seiten Unterstützungen. Daher auch der Aufruf an alle, bleiben Sie uns treu und unterstützen Sie unser Vorhaben „Vision 2025“ oder werden Sie sogar ein Teil davon.

Wir freuen uns über jeden, der sich hier mit einbringen möchte, ob finanziell oder mit „Man-Power“. Egal wie, ob als Leichtathlet (Unterstützung Laufkoordination, Lauftechnik), Marketing Chef (Gewinnung von Sponsoren), Elektriker, Busfahrer…… usw...
Kommen Sie auf uns (Jugendleitung) zu und sprechen Sie uns an, wir würden uns sehr darüber freuen.

Noch ein wichtiger Hinweis und Bitte:
Sollten Sie mit irgendetwas Unzufrieden oder Unglücklich sein, was das Thema Jugendarbeit Fußball betrifft, bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen, wir versuchen dann eine entsprechende Lösung für alle Parteien zu finden.
Vielen Dank Vorab und alles Gute weiterhin.

Andreas Meyer
-Jugendleiter-

nach oben

 


30.05.2020

KOOPERATION DES TSV MUTLANGEN MIT DER FUSSBALLSCHULE MIHAJEL USLUN

Um interessierten Jugendspieler/innen, die vereinslos sind bzw. neben dem wöchentlichen Training in den Jugendmannschaften der Heimatvereine eine individuelle Förderung in Koordination, Athletik, Technik und Kinetik zukommen zu lassen, bei welchem auf die jeweiligen Stärken und Schwächen der Spieler/innen eingegangen wird, hat sich der TSV Mutlangen entschieden, eine Kooperation mit der Fussballschule Mihajel Uslun einzugehen.

Das Training findet in den Sommermonaten auf dem Sportplatz des TSV Mutlangen statt, der aufgrund seiner exponierten Lage und hervorragenden Zustands alles bietet, was für ein erfolgreiches Training benötigt wird.
Während des Winters geht es dann in die Soccerarena. Von Vorteil ist, dass der Leiter der Fussballschule Mihajel Uslun bereits Jugendtrainer und stellvertr. Jugendleiter beim TSV Mutlangen ist und hier bereits seit geraumer Zeit seine Erfahrungen und sein Können, u.a. als Trainer einer Aktivenmannschaft, voll miteinbringt.

Kontaktdaten:
Mihajel Uslun
Homepage: https://www.fussballschulesoccermu.com/.

nach oben

 


04.02.2020

Die Fußballschule des FC Schalke 04 zu Besuch beim TSV Mutlangen

Pressebericht s04 und R+V

Sonntag, 02.02.2020, 13:00 Uhr vor der Hornberghalle in Mutlangen tut sich was. Männer in Trainingsanzügen des FC Schalke 04 laden Mini-Tore, Leibchen und jede Menge Hütchen aus und die ersten Eltern mit ihren Spielern der F-Jugend-Mannschaft treffen ein. Ein wenig aufgeregt aber neugierig erscheinen die Blicke der 7 bis 8-jährigen Spieler. Was ist los in Mutlangen, fragt sich der ein oder andere Passant beim vorbei gehen.

In Vorbereitung auf das am 22. bis 24. Mai 2020 in Mutlangen stattfindende Fußballcamp der FC Schalke 04 Fußballschule beim TSV Mutlangen trafen sich Schalke 04, Trainer und Vereinsvorstand zu einem Probetraining und erstem Kennenlernen. „Uns ist es wichtig, den Verein, seine Jugendtrainer und die Gegebenheiten vor Ort persönlich kennenzulernen, um auf Augenhöhe das gemeinsame Projekt im Detail zu besprechen, so Marco Fladrich, Leiter der Schalke 04 Fußballschule (Bild: 1.v.r.) „Und weil das Camp schon jetzt bis auf drei Plätze ausgebucht ist, haben wir dem Verein eine Trainingseinheit angeboten, was gerne angenommen wurde“, so Fladrich.

„So ein verlockendes Angebot darf und kann man nicht ablehnen“, sagt Jürgen Maier (Bild: 2.v.r.), Trainer der F2-Jugend.-Mannschaft und Bezirksdirektor bei der R+V Versicherung. Über Maier kam auch der Kontakt zum FC Schalke 04 zustande. Sein Arbeitgeber, die R+V Versicherung, ist Premium-Partner beim FC Schalke 04 und präsentiert bundesweit exklusiv die Camps der Schalke 04 Fußballschule. „Ich habe mich sehr über die Anfrage und die erlebbare Entschlossenheit in den Telefongesprächen gefreut“, so Hugo Siry (Bild 2.v.l.) Markenbotschafter der R+V Versicherung, während die Spieler interessiert den Worten von S 04-Trainer Jackson Agbonkhese folgten (Bild: 1.v.l.). „Die Kinder waren sehr aufmerksam und nach wenigen Minuten hatten wir alle sehr viel Spaß miteinander, obwohl wir uns bis hier ja nicht kannten“, so Jackson. Das bestätigten auch die Eltern, die ihre Eindrücke direkt den TSV-Trainern begeistert mitteilten.

Im Anschluss an das Training trafen sich die zahlreich erschienen TSV-Trainer und Schalke 04 im Vereinsheim, wo in einer anschaulichen Präsentation mit detaillierten Informationen der Ablauf der drei Tage im Mai besprochen wurden. „Das wird ein schönes Event mit einem großen Mehrwert für die Kinder, Trainer und dem Verein TSV Mutlangen. Wir werden alles tun, dass sich die Trainer der Fußballschule bei uns wohlfühlen und die Kinder, Eltern und Zuschauer drei unvergessliche Tage erleben, verspricht TSV-Fußballvorstand Michael Joos.

Die FC Schalke 04 Fußballschule versteht das Projekt nicht als „einmaliges Camp“, sondern möchte nachhaltig den TSV Mutlangen als Partnerverein auch in Zukunft besuchen“. Mit diesen Worten verabschiedet sich Fladrich zufrieden „und mit dem Partner R+V und dem Engagement des TSV Mutlangen sind beste Voraussetzungen gegeben“. Wir (Redaktion z. B.) wünschen allen ein herzliches „Glück auf“!

Gruppenfoto mit den Verantwortlichen s04
Gruppenfoto mit den Verantwortlichen des s04

Besprechung mit den Trainern
Besprechung mit den Trainern

Präsentation durch Marco Fladrich im Vereinsheim
Präsentation durch Marco Fladrich im Vereinheim

Hier noch ein paar Impressionen des Trainingstages
jackson_und_marco_im_gespraech_mit_den_kids jackson_und_marco_mit_den_kid_im_gespraech trainer_jackson%20Agbonkhese_mit%20_den_kids trainer_jackson_agbonkhese_erklaert trainer_jackson_agbonkhese_im_einzetraining.jpg

nach oben

 


30.12.2019

FC Schalke 04 Fußballschule in Kooperation mit dem TSV Mutlangen e.V.

Der TSV Mutlangen und der FC Schalke 04 richten im Rahmen des 100jährigen Fußball-Vereinsjubiläums des TSV Mutlangen ein spezielles Trainingscamp für fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren aus.
Der TSV Mutlangen freut sich riesig, dass es gelungen ist, einen so renommierten Fußball- Bundesligisten auf die Heide nach Mutlangen zu holen.

Über drei Tage hinweg, vom  22.-24.05.2020 wird ein professionell arbeitendes Trainerteam von Schalke 04 den Spielern außerhalb ihrer Heimatvereine viele Dinge zeigen, die sie später gut in ihrer fußballerischen Entwicklung anwenden können. Weitere Details siehe: https://store.schalke04.de/fanartikel/fussballschule/.

Das Fußballcamp ist selbstverständlich unabhängig der Vereinszugehörigkeit für alle interessierten Kinder offen.

Die Anmeldung erfolgt direkt unter dem angegebenen Link auf der Homepage des FC Schalke 04: https://store.schalke04.de/fanartikel/fussballschule/.

Für die finanzielle Unterstützung der R+V Versicherung möchte sich der TSV Mutlangen an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Foto: Plakat Fußballschule Schalke04

nach oben

 


24.06.2019

Neue Schritte mit neuem Trainer

Ümit Tekir neuer Trainer beim TSV Mutlangen

(rb) – Ende der vergangenen Saison hatte Udo Schörwerth das Traineramt beim TSV Mutlangen aus beruflichen Gründen niedergelegt. Nachdem die Abteilungsleiter Oliver Stickel und Thomas Kürbel sich auf eine intensive Trainersuche begaben, fiel die Wahl nun auf ihren Wunschkandidaten Ümit Tekir, der gezielt die Herausforderung suchte, mit einer jungen Mannschaft den Umbruch und gleichzeitig einen Neuanfang beim TSV Mutlangen zu gestalten. Tekir war als aktiver Spieler zunächst in Straßdorf und Heubach am Ball. Seine letzte aktive Station war dann Bartholomä. Hier spielte er noch zwei Jahre, ehe er im Anschluss dort drei Jahre erfolgreich als Trainer fungierte.

Nach dem Abstieg in die Kreisklasse B soll nun wieder die Gemeinschaft und der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen. Das Ziel für die neue Saison ist ein motiviertes, funktionierendes Team zu formen, mit dem ein möglichst erfolgreicher Neuanfang erreicht werden soll, wobei der direkte Wiederaufstieg ausdrücklich keine Pflicht ist.

Der TSV sucht noch Spieler, die sich gerne an diesem Neuanfang beteiligen möchten und in einem intakten Umfeld Fußball spielen wollen. (fussball.aktive@tsv-mutlangen.de).

Neuer Trainer Uemit Tekir mit den Abteilungsleitern Stickel und Kuerbel

nach oben

 


24.06.2019

Erfolgreiche Saison der Fußballjunioren

Tolle Plazierungen und ein Aufstieg

Die Jugendfußballer des erst im Sommer 2019 gegründeten Juniorteams GD-Staufen haben bereits im ersten Jahr ihres Bestehens einen großen Erfolg gefeiert: Die A-Junioren der aus den Vereinen TSV Mutlangen, TSV Großdeinbach, TSB Gmünd und TV Lindach bestehenden Spielgemeinschaft haben gemeinsam den Aufstieg in die Bezirksstaffel geschafft.

Im Herbst fand das Team bereits nach kurzer Zeit zu großem Zusammenhalt und belegte Platz eins in der Qualistaffel. Im Frühjahr in der Leistungsstaffel schaffte es die Mannschaft trotz vieler Verletzungsprobleme, sich für die beiden Relegationsspiele um den Aufstieg gegen den Zweiten der Leistungsstaffel 2, das Juniorteam Sechta, zu qualifizieren.
Im Hinspiel in Mutlangen bei glühender Hitze lag das Juniorteam GD-Staufen zur Pause 1:0 vorne (Torschütze: David Schwarz), im zweiten Durchgang aber kamen die Gäste gewaltig auf. Das 1:1 des Juniorteams Sechta konnte die Spielgemeinschaft aus dem Gmünder Norden zwar umgehend kontern – Finn Eisenmann verwandelte einen Elfmeter zum 2:1.
Doch dann ließ Sechta dem 2:2 die 3:2-Führung folgen und hatte gar das 4:2 auf dem Fuß, das Keeper Leon König aber mit einer spektakulären Parade vereitelte. Erst in der letzten Spielminute köpfte Dominik Melcher das 3:3 – die Ausgangslage fürs Rückspiel schien eher schlecht. Doch zwei Tage später bei strömendem Regen in Tannhausen bot das neu formierte Juniorteam eine kämpferisch grandiose und taktisch hochdisziplinierte Mannschaftsleistung und siegte 1:0 (Eisenmann per Elfmeter nach Foul an Schwarz).

Für die kommende Saison sucht das Juniorteam GD-Staufen noch A-Junioren, die Lust haben, sich anzuschließen um das Abenteuer Bezirksstaffel zu bestehen. Als Trainer konnte Aurelian Somotecan gewonnen werden, der dafür bekannt ist, junge Spieler weiterzubringen und an seinem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen - Er selber spielte einst für Gloria Bistrita in der ersten rumänischen Liga.

Wer interessiert ist, meldet sich bei Oliver Stickel, TSV Mutlangen (01523-1961515), oder Peter Schwarz, TSB Gmünd (0176-41520800).

Auch die anderen Jugendteams von GD-Staufen feierten Erfolge in der vergangenen Saison:
Die B-Junioren schafften im Herbst den Sprung in die Leistungsstaffel, und die C-Junioren holten in der Leistungsstaffel gar einen überraschenden und hoch erfreulichen zweiten Platz.

Das A-Junioren-Team:
Das Team der SGM GD-Staufen

stehend von links: Anton Hermes, Jonathan Schmidt, Clemens Eickelmann, Dominik Melcher, Florian Hohloch, Adrian Seutter und die Trainer Peter Schwarz und Oliver Stickel;
kniend von links: David Schwarz, Hannes Kolb, Nikita Auer, Leon König, Alexander Elsässer, Christian Hinderberger und Finn Eisenmann;
nicht auf dem Foto: Vincent Kolb, Amin Mohamad Ali, Khalid Mohamoud Sharif und Philipp Zehnder.

nach oben

 


30.04.2019

Tolles Erlebnis - Ausflug zum VfR Aalen

(rb) - Am Samstag, den 27. April 2019 wurden an die 30 Jugendliche und Betreuer des TSV Mutlangen zum Heimspiel des VfR Aalen eingeladen.
Nicht nur der Eintritt war für alle frei, die TSV-Reisegruppe wurde vom Mannschaftsbus des VfR in Mutlangen abgeholt und anschließend auch in der Ostalb-Arena gastronomisch versorgt.
Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Schade, dass der VfR an diesem Tag gegen den KFC Uerdingen mit 2 : 4 verlor. Trotzdem hatten alle leuchtende Augen, als Sie gegen Abend wieder vom Mannschaftsbus des VfR Aalen am Sportgelände auf der Heide in Mutlangen ausgeladen wurden.
Der TSV bedankt sich bei Peggy Veit, die sich um diesen Ausflug bemüht hat und natürlich beim Freundeskreis des VfR Aalen, die den Ausflug organisiert und durchgeführt haben.

Vor dem Mannschaftsbus Im Stadion des VfR Aalen Der Mannschaftsbus01 Der Mannschaftsbus02

nach oben

 


11.03.2019

Spontanaktion der Juniorenabteilung

(rb) - Eine Gruppe von freiwilligen um Jugendleiter Oli Stickel haben am Samstag, 09.03.2019 in einer Spontanaktion den Eingangsbereich des Clubheims in Eigenregie verschönert.
Dafür allen die geholfen haben "Herzlichen Dank" von der Vereinsführung!

nach oben

 


01.10.2018

Rückblick Abteilungsversammlung

Kürbel und Joos gewählt

(rb) - Am Freitagabend waren alle Mitglieder der Fußballabteilung zur jährlichen Abteilungsversammlung geladen, allerdings fanden sich ganze 10 davon im Clubheim ein. Abteilungsleiter Werner Matussek begrüßte die Anwesenden und zeigte sich sehr enttäuscht über den geringen Besuch der Versammlung. Dies lässt nur zwei Rückschlüsse zu. Entweder läuft alles so perfekt, dass kaum jemand die Notwendigkeit sieht die Versammlung zu besuchen oder die Mitglieder sind so gleichgültig und Ihnen ist die Zukunft der Abteilung egal.

In der Folge lies Werner Matussek die vergangene Saison Revue passieren und berichtete über den derzeitigen Stand bei den Aktiven.
Nach diesem Vortrag kam auch von Jugendleiter Oliver Stickel die Rückschau auf die vergangene Saison und die Vorschau in die Zukunft. Er berichtete, dass die neue Spielgemeinschaft bisher sehr gut funktioniert, es sollten allerdings dringend in diesem Bereich auch weitere Trainer des TSV Mutlangen gestellt werden, damit die Arbeit nicht allein auf den Schultern der Vereine unserer Spielgemeinschaft lastet.

Danach stand eigentlich die Verabschiedung von Tomas Perez vom Traineramt auf dem Programm. Vorstand Bühlmaier berichtete, er habe ein langes und ausdrücklich freundschaftliches Gespräch mit Perez geführt, bei dem dieser versicherte, dass er weiterhin dem TSV wohl gesonnen sei, allerdings eine offizielle Verabschiedung nicht wünsche. Dies sei so zu akzeptieren und die Angelegenheit damit auch abzuhaken, so Bühlmaier.

Erfreulicher Weise wurden drei neue Mitarbeiter gefunden, die sich in der Fußballabteilung einbringen möchten. Thomas Lange übernimmt in Zukunft gemeinsam mit Claus Schön die Funktion des Spielleiters. Dies bringt Entlastung für Schön und Matussek freute sich über die Unterstützung und begrüßte Lange recht herzlich. Da Matthias Steinhoff das Amt des stellvertretenden Jugendleiters bereits nach kurzer Zeit in der vergangenen Saison wieder niederlegte, wurde Michael Joos einstimmig in das Amt gewählt. Nach dem Rücktritt von Werner Herkommer als stellvertretender Abteilungsleiter, stellte sich Thomas Kürbel zur Wahl. Er wurde mit neun Ja-Stimmen und einer Enthaltung ebenfalls für zwei Jahre ins Amt gewählt.

Matussek bedankte sich für die Bereitschaft die Ämter zu übernehmen und rief noch mehr Mitglieder dazu auf, in der Abteilung und im Verein mitzuhelfen und auch Ämter oder Trainerposten zu übernehmen.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde nochmal eindringlich darauf hingewiesen, dass die Fußballtore jeden Tag aufzuräumen und abzuschließen sind. Zum einen kann nicht ordentlich gemäht und gestreut werden, wenn die Tore im Weg stehen. Zum anderen ist es ein Haftungsproblem, sollte jemand durch ein stürzendes Tor zu Schaden kommen.
Zum Abschluss bedankte sich Abteilungsleiter Matussek bei allen Anwesenden und beendete die Sitzung.

nach oben

 


02.07.2018

Neues „Juniorteam GD-Staufen“ im Ostalbkreis

(OSt) - Die Vereine TSB Schwäbisch Gmünd, TSV Mutlangen, TSV Großdeinbach und TV Lindach haben sich entschlossen, ab der Saison 2018/19 als Spielgemeinschaft im Fussball-Juniorenbereich anzutreten. Von diesem Sommer an trainieren und spielen die A-, B- und C-Junioren der vier Vereine gemeinsam unter dem Namen „SGM Juniorteam GD-Staufen“.
Als Trainings- und Spielorte sind aktuell die Sportanlagen des TSV Mutlangen und des TSV Großdeinbach sowie im Laichle beim TSB geplant.
Nachtrag Stand Sept.2018: Die Heimspiele der SGM C2 - Junioren finden im Laichle (TSB) statt. Die C1 spielt in Mutlangen.

Ziel und Basis dieser Spielgemeinschaft ist es, das vorhandene Spielerpotential der einzelnen Vereine in einem Team zu vereinen und zu konzentrieren und dabei die vorhandenen, günstig nah beieinander liegenden Sportanlagen variabel zu nutzen und somit für gute Trainingsbedingungen zu sorgen. Mit diesem Zusammenschluss reagieren die Vereine nicht nur auf die landesweit seit Jahren rückläufigen Jugendspieler-Zahlen – der gemeinsame Schritt in die Zukunft soll auch neue sportliche Chancen eröffnen: Gemeinsam wollen die Vereine im Jugendbereich ein höheres Leistungsniveau erreichen und verstärkt gut ausgebildete eigene Spieler in den jeweiligen Aktivenbereich bringen.

Jugendliche, die sich dem neuen Projekt anschließen wollen, können einen der vier beteiligten Jugendleiter kontaktieren:
– Oliver Stickel, TSV Mutlangen: 0152 – 3196 1515;
– Oliver Rix, TSV Großdeinbach: 0160 – 9721 7703;
– Andreas Thebert, TV Lindach: 0176 – 2415 4811;
– Peter Schwarz, TSB Gmünd: 0176 – 4152 0800.

nach oben

 


13.03.2018

Neuer Schiedsrichter für den TSV Mutlangen

Wie ja auch hier auf unseren Webseiten zu lesen war, veranstaltete die Schiedsrichter Gruppe über die Winterpause einen Neulingskurs. Alle 27 Teilnehmer haben bestanden. 16 neue Schiedsrichter werden künftig für den Raum Schw. Gmünd pfeifen.
Sehr erfreulich für den TSV Mutlangen ist, dass auch Nico Lichtner sich bereit erklärte, um an diesem Kurs teilzunehmen.

Leider bemängeln die Schiedsrichtergruppen Jahr für Jahr mangelndes Interesse an Teilnehmer. Schiedsrichter kann ein Verein jedoch nie genug haben...
Umso mehr freut es uns als Verein, dass wir für die kommende Saison wieder jungen Zuwachs bekommen haben.
Wir wünschen Nico Lichtner viel Erfolg für seine neue Aufgabe.

Lesen Sie mehr auf der Webseite der : Gmünder Schiedsrichtergruppe

nach oben

 



23.01.2018

Speier on Fire - Christoph Speier gewinnt zweites Mutlanger Darts-Turnier

(APa) - Zum wiederholten Male wurde, die in der AH-Fußballabteilung geborene Idee eines Darts-Turniers ganz nach dem Vorbild der Profis mit Korkscheiben und Pfeilen mit Stahlspitzen in die Tat umgesetzt.

16 Spieler trafen sich im Vereinsheim des TSV Mutlangen und traten im Doppel-KO-Modus gegeneinander an. Ein Spiel gewann, wer zuerst drei Legs von 301 an zuerst auswarf, ausgeschieden war man erst mit der zweiten Niederlage im Turnierverlauf.

Das Turnier zeigte, dass sich das Niveau durchaus sehen lassen konnte. So wurde die Höchstpunktzahl von 180 von einem Spieler nur knapp verfehlt, genauso wie 3-Dart-Averages über ein gesamtes Spiel von über 60 Punkten von mehreren Spielern erzielt wurden. Nach einem packenden Turnierverlauf stand nach sechs Stunden Spielzeit um 0.01 Uhr der Sieger fest. Christoph Speier konnte als einziger Spieler sämtliche Partien gewinnen und gewann verdient das Turnier.

Einig war man sich, dass dieses Event weiter Bestand haben und nächstes Jahr eventuell in einem größeren Rahmen stattfinden soll.

Die Platzierungen waren:
1. Christoph Speier
2. Ingo Hübner
3. Werner Herkommer
4. Adam Ivancevic
5. Andreas Paletschek und Oliver Fusseder
7. Udo Schörwerth und Volker Pfitzer
9-12. Markus Leuze, Olaf Brachmann, Björn Herzog und Ralf Weissbrodt
13-16. Axel Emer, Martin Nitsche, Steffi Vielhuber und Andreas Kurz

Foto der drei Sieger
Foto h.v.l.: Adam Ivancevic, Christoph Speier, Ingo Hübner
v.: Werner Herkommer

nach oben

 


Platin Partner

Mürdter-logo Ospa Logo raiba-logo

Partner Fußballjugend

allianz keil_schubert-logo Logo Autohaus Feig krazer-logo link-logo pizzaavanti-logo auto_rems-logo weber-logo wisner-logo wolf-logo hrusa-logo taxicahani-logo

Sponsorentafel

Sponsorentafel