Willkommen auf den Seiten des ...

Logo Förderverein

Lieber Besucher und Interessent,

ein herzliches Willkommen auf den Webseiten des Fördervereins TSV Mutlangen e.V.
Hier finden Sie wichtige Informationen rund um unseren Förderverein.

Warum haben wir einen Förderverein gegründet und welche Zielsetzungen streben wir an?

Um optimale Erfolge in allen Bereichen unserer Abteilungen zu erzielen - und diese vor allem auch auf lange Sicht halten zu können, sind finanzielle Mittel sehr wichtig.
Zuschüsse der Verbände wurden gekürzt. Ebenso sind Spenden und Sponsorengelder in den letzten Jahren immer mehr rückläufig. Obwohl die Gemeinde Mutlangen, trotz angespannter öffentlicher Haushaltslage, den TSV Mutlangen erfreulicherweise mit gleichbleibenden Beträgen unterstützt, wird der finanzielle Spielraum des Vereins immer enger. Da durch die Teuerungsrate die Aufwendungen im Verein, einer vernünftigen Aufbauarbeit der Vereinsjugend nachzukommen, leider jedoch immer höher werden, ist es unser Ziel den Hauptverein finanziell zu unterstützen.
Da für die Jugend sportliche Vorbilder aus dem eigenen Verein von großer Bedeutung sind, wollen wir natürlich auch im aktiven Bereich für Unterstützung sorgen.
Um angestrebte Klassenziele zu erreichen und eben auch diese halten zu können, sind wir auf Beitragsgelder sowie Spendengelder angewiesen.

Sinn eines Fördervereins

Der Sinn eines Fördervereins aus steuerlicher Sicht ist es, aus Veranstaltungen bis zu einem bestimmten Betrag des Gesamtumsatzes die Umsatzsteuer zu sparen. Werden künftig Veranstaltungen innerhalb dieser Grenze vom Förderverein durchgeführt, kann sich somit eine Einsparung von bis zu ca. 3.000 €uro ergeben, die nicht an das Finanzamt abgeführt werden muss.
Voraussetzung dafür, dass ein Förderverein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt wird ist, dass mindestens 50% der Einnahmen aus Spenden bestehen.

So wollen wir den Hauptverein unterstützen!

Die finanzielle Unterstützung des Hauptvereins möchten wir in Form der Beschaffung von Spendengeldern, Mitgliedsbeiträgen sowie Einnahmen aus Veranstaltungen umsetzen. Ebenso werden wir bemüht sein, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.
Auch wenn Sie kein Mitglied im Förderverein werden möchten, können Sie durch eine Spende an den Förderverein den Hauptverein TSV Mutlangen unterstützen.
Mitglieder, aber auch diejenigen die kein Mitglied werden möchten, unterstützen mit ihrem Beitrag bzw. ihrer Spenden ausschließlich die Förderung der entsprechenden Abteilungen. Auf Wunsch erhalten die Spender vom Förderverein nach Eingang der Zahlungen selbstverständlich auch eine Spendenbescheinigung.

Auch möchten wir anmerken, dass die eingehenden Spendengelder kurzfristig nach Erhalt dem Hauptverein zukommen und so dafür Sorge getragen wird, dass der Turn- und Sportverein 1884 e.V. Mutlangen seiner Jugend sowie allen aktiven Mannschaften auch weiterhin eine positive Zukunft bieten möchte und somit auch die Beiträge niedrig gehalten werden können.

Unsere Werbepartner und Sponsoren werden künftig über den Förderverein mit den Abteilungen verbunden. Die Einnahmen aus dem Sponsoring werden so laut Satzung entweder direkt oder durch Unterstützung bzw. Bezuschussung der Abteilungen verwirklicht. (z.B. Trikots, Trainingsanzüge, Trainingsmittel, aber auch Zuschüsse für Startgelder, Reisekosten und Veranstaltungen)

Wie "SIE" den Verein "TSV Mutlangen" unterstützen können:

Werden Sie Mitglied im neu gegründeten Förderverein TSV Mutlangen e.V. Sie können ihren Spendenanteil für den Förderverein individuell selbst bestimmen. Hier wollen wir vor allem auch unsere Senioren ansprechen, die von der Beitragszahlung ausgenommen sind, jedoch weiterhin "Ihrem Verein etwas Gutes tun wollen". Oder werden Sie doch Mitglied im Sponsorenring und werben Sie auf unserem Sportgelände oder auf der Homepage des TSV-Mutlangen. Setzen Sie sich mit uns doch einfach in Verbindung: foerderverein@tsv-mutlangen.de

Ausgaben und Einnahmen des Vereins:

Ausgaben

• Aufwand für die Instandhaltung und Pflege des Sportgeländes

• Aufwand für die Bezahlung von Trainer und Übungsleiter

• Aufwand für Sportgeräte, Bälle und Material jeglicher Art

• Aufwand für Trikots und Traingsanzüge

• Kostenerstattung für Schiedsrichter

• Startgelder für Turniere im Sommer und Winter

• Kosten für zusätzliche Angebote wie zum Beispiel Ausflüge, internationale Turniere,