Leichtathletik Aktuell

Wir brauchen DICH

Wir suchen Übungsleiter für die Leichtathletik

OHNE Übungsleiter - KEINE Stunden

Aktuell können wir leider keine Trainingsstunden in der Leichtathletik-Abteilung anbieten. Hier suchen wir dringend einen Nachfolgetrainer!! Für weitere Informationen stehen unsere Leiter der Turnabteilung gerne zur Verfügung.

Bisher konnten wir für Kinder ab der 1. bis zur 5. Schulklasse (aufgeteilt in zwei Gruppen) Leichtathletik anbieten. Es ist schade, dass oft die Jüngsten unserer Gesellschaft darunter zu leiden haben, wenn sich über längere Zeiträume (bzw. generell) keine Trainer und Übungsleiter finden lassen.

Wer hat Spaß daran, mit Kíndern umzugehen und ihnen einmal die Woche den Leichtathletiksport etwas näher zu bringen.

Solltest DU Gefallen daran haben - bitte melde dich einfach mal bei einer unseren Leiterinnen der Turnabteilung. Weiter zur: Abteilungsleitung

Juni 2017

Neue Trikots für unsere Leichtathleten

Aktuell dürfen sich unsere Leichtathleten über die Investition des Vereins für einheitliche Trainingsbekleidung freuen.
Die Abteilung bedankt sich ganz herzlich beim Verein.

Unsere Leichtatlethen in ihren neuen Trikots
Unser Foto zeigt die 1.-4. Klasse mit Übungsleiter Fabian Hofstetter

Aktuelles von den Leichtathleten

... tja "Aktuell" ist dieser nachfolgende Bericht einer Teilnahme bei Kreismeisterschaften aus dem Jahre 2013 ja nun nicht mehr. Aber dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass unsere Trainer aus Mangel an Übungsleiter und Helfer leider keine Möglichkeit sehen, noch an Wettbewerben teil zu nehmen... Bleibt die Frage: Was denken die Kinder darüber, wenn sie immerzu trainieren, um sich dann nicht einmal mit anderen im Wettkampf messen zu können....

Da wir derzeit jedoch mit Ole Jungkeit und Jens Eger zwei zusätzlich Übungsleiter gefunden haben, können wir sicher auch wieder künftig daran arbeiten, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Juni 2013

Kinderleichtathletik Kreismeisterschaften U8 / U10 / U12 in Iggingen

Am 15.06.2013 fanden die Kreismehrkampfmeisterschaften im Kinderleichtathletik in Iggingen statt. Der TSV Mutlangen hat in den genannten Altersklassen mit insgesamt 12 Kindern teilgenommen. Schon zum zweiten Mal fanden diese Wettkämpfe als Mannschaftswettkampf statt. Der gewohnte Dreikampf mit den Disziplinen 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Weitwurf, bei denen jeder gegen jeden kämpft, gibt es in dieser Form bei den jungen Leichtathleten nicht mehr.

Die Wettkämpfer treten in Mannschaften ihrer Altersklasse zusammen gegen andere Mannschaften in folgenden Disziplinen an:
Schlagwurf
die Weite wird in Zonen gemessen und es gibt 4 Versuche, wobei der schlechteste Versuch gestrichen wird.
Hindernis-Staffel
die Mannschaft läuft über 50 Meter abwechselnd über kleine Hürden, wobei der Wechsel durch den Staffelstab erfolgt. Gezählt werden die Hürden, die in innerhalb von 3 Minuten überquert werden.
Hochweitsprung
die Kinder springen hier über eine bestimmte Höhe, wobei dann gewertet wird, wie weit die Kinder springen.
Biathlon
die Leichtathleten laufen in ihrer Altersgruppe als Mannschaft, 2 oder 3 große Runden, wobei nach einer Runde die Kinder Kegel mit Bällen abschießen müssen. Falls ein Kegel stehen bleibt, müssen alle eine kleine Strafrunde laufen. Gewertet wird die Zeit, wie lange die Mannschaft benötigt. Die Zeit zählt, bis der Letzte im Ziel ist.

Dieser Mannschaftswettbewerb lässt die Kinder als Mannschaft auftreten und zusammen kämpfen. Das stärkt vor allem den Teamgeist.

Die Mutlanger Mannschaften haben in der Altersklasse U 8 einen erfolgreichen 2. Platz belegt. Die Mannschaft U 10 den 7. Platz und die U 12 den 5. Platz.

Das Wichtigste und das Schönste für uns Trainer und Betreuer des TSV Mutlangen ist, dass die Kinder Wettkampfluft schnuppern und viel Spaß dabei haben.

Foto der Teilnehmer 2013