Turnen/Gymnastik - Angebot

Willkommen in der GYMWELT des TSV Mutlangen

Turnen und Gymnastik für Kinder, Frauen und Männer

Unser reichhaltiges Programm für Kinder, bereits ab einem Jahr, bietet spielerisch, mit leichten, kindgerechten sportlichen Übungen, ein abwechslungsreiches Kinderturnen an.

Im Fitness-Dance für Frauen wird nach modernen schnellen und langsamen Rhythmen der Körper in Form gebracht. Mit Spaß und guter Laune werden Muskelaufbau sowie die Kondition verbessert. Mit einer Mischung aus Aerobic und Intervalltraining wird die Fettverbrennung erhöht sowie Herz und Kreislauf gestärkt.

Für das starke Geschlecht das "Jedermann - Ballsport für Männer" , d.h. hier werden vor allem verschiedene Ballsportarten wie z.B. Volleyball, Basketball, Handball oder auch Fußball gespielt.

Bild Gymwelt

Sie fragen sich - "Was ist Gymwelt" ? -
GYMWELT steht im Deutschen Turner-Bund für alle Angebote in der Tradition der Gymnastik und eines vielseitigen Turnens, bei dem der Leistungsvergleich im Wettkampf eine nachgeordnete Rolle spielt, d.h. kein eigentliches Motiv zur Teilnahme an diesen Angeboten darstellt.

Unter dem Dach der GYMWELT bieten wir vielfältige Bewegungsangebote rund um Gymnastik und Fitness, jeglichen Alters, in unserem Verein an.

Sie möchten gerne Sport treiben, der gesundheitsorientiert ausgerichtet ist? Dann sollten Sie den Gesundheitssport in unserem Verein" kennen lernen. Bereits mehrfach und gerade wieder aktuell, hat der TSV Mutlangen das Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit DTB" verliehen bekommen. Dieses Prädikat kann nur von Vereinen erworben werden, die über Übungsleiter mit einer entsprechenden Ausbildung verfügen.

In Zusammenarbeit mit der AOK Schwäbisch Gmünd, dem Schwäbischen Turnerbund und dem Badischen Turnerbund bieten viele Vereine in ganz Baden-Württemberg Gesundheitssport an. Die Programme beinhalten eine ausgewogene Mischung aus Bewegung, Spiel und Entspannung und bieten den Einstieg in eine gesunde, sportliche Lebensweise. Auch der TSV Mutlangen leistet hierbei einen wesentlichen Beitrag zur gesunden Lebensführung. Die gesundheitsorientierten Maßnahmen des TSV Mutlangen finden ihren Niederschlag besonders im Freizeitsport.

Der "Sport-Spaß Schwäbischer Wald" -
ist eine Initiative des Gemeindeverwaltungsverbands Schwäbischer Wald mit den Gemeinden Mutlangen, Ruppertshofen, Durlangen, Spraitbach und Täferrot sowie seinen örtlichen Vereinen in Kooperation mit der BARMER GEK Schwäbisch Gmünd und der Kreissparkasse Ostalb.
Die qualifizierten Sport-, Spaß- und Gesundheitskurse sind wohnortnah, kostengünstig und werden teilweise finanziell von den Krankenkassen unterstützt.
Der Sport-Spaß ist im Gemeindeverwaltungsverband Schwäbischer Wald zu einer bestens akzeptierten und unverzichtbaren Einrichtung des sportlichen und kulturellen Lebens geworden.
Auch der TSV Mutlangen hat hier so einiges im Programm.
Neugierig geworden? - Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Sollten Sie noch spezielle Fragen haben, stehen unsere Übungsleiter gerne zur Verfügung.

Emailadresse der Sparte "SportSpass": sportspass@tsv-mutlangen.de
Emailadresse der Sparte "Turnen": turnen@tsv-mutlangen.de

In unserem Angebot stehen hierfür u.a.:
Cardiotraining
Funktionsgymnastik
Bauch-Beine-Po und
Total Body Training sowie
Kraft- und Ausdauertraining für den männl. Körper und
Aquajogging

Da wir derzeit keinen Trainer mehr für die beliebte Sportakrobatik haben, kann dieser Unterricht bis auf weiteres leider nicht mehr angeboten werden.

Da es für die Sportakrobatik allerdings sehr schwer wird einen geeigneten Trainer zu finden, könnten wir uns auch vorstellen, künftig Geräteturnen anzubieten. - Sollten SIE Interesse haben, uns und dem Verein unter die Arme zu greifen, setzen Sie sich doch einfach mal mit unserem Abteilungsleiter Jens Eger in Verbindung. Email: turnen@tsv-mutlangen.de