Mitgliederversammlung 2022

28.03.2022

Erfolgreich mit Wunsch zur Normalität

Andreas Paletschek

Anlässlich der am Freitag, den 25.03.2022 stattgefundenen Generalversammlung wurde auf ein außergewöhnliches Jahr 2021 zurückgeblickt. In ihren Reden äußerten sowohl der erste Vorsitzende Ralf Bühlmaier sowie Bürgermeisterin Stephanie Esswein angesichts der turbulenten Ereignisse mit Corona und dem Ukraine-Konflikt den Wunsch, dass dem Verein endlich ein normales Vereinsleben mit allen Aktivitäten im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich ermöglicht wird.

In seinem Beitrag wies Ralf Bühlmaier darauf hin, dass wie bei allen Vereinen die beiden vergangenen Jahre von den Einschränkungen der Coronapandemie geprägt waren. Trotzdem gaben alle Verantwortlichen ihr Bestes, um den Vereinssport am Laufen zu erhalten. Für 2022 erhofft man sich, die geplanten Aktivitäten durchführen zu können und das Vereinsleben wieder in Schwung zu bringen. Parallel dazu steht die Sanierung des Clubheims mit der Dämmung des Flachdachs und dem Bau einer Terrasse an. Im abgelaufenen Jahr konnte man neben sportlichen Erfolgen wie dem Aufstieg der Herren-Volleyballmannschaft auch auf wenige gesellschaftliche Veranstaltungen wie dem Kinderferienprogramm, der Teilnahme am Stadtradeln und dem Mutlanger Dorfsommer zurückblicken. Weiter dankte er allen Übungsleitern, Helfer und Ehrenamtliche für ihr großes Engagement im Verein.

Die Kassiererin des Vereins, Gabriele Bareiß, stellte die Finanzsituation und die Mitgliederzahlen des Vereins vor. Der TSV beheimatet derzeit 1171 Mitglieder in seinen gesamten Abteilungen und erzielte in 2021 einen guten Gewinn. Dieser begründete sich durch den gleichbleibenden Zuschuss der Gemeinde bei gleichzeitig zurückgegangenen Hallengebühren wegen der Einschränkung bei der Hallennutzung durch Corona sowie einem außergewöhnlich hohen Spendenaufkommen.

Frau Bürgermeisterin Esswein bedankte sich mit persönlichen Grußworten bei dem Verein. Ihr Dank galt allen Mitgliedern, die dem TSV treu geblieben sind und zeigte sich erfreulich, dass der Verein trotz des eingeschränkten Sportangebot durch Corona sogar einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat. Der Dank für die Teilnahme an den eingangs erwähnten gesellschaftlichen Veranstaltungen des TSV zeigt sich auch in einem Sanierungszuschuss beim Clubheim durch die Gemeinde. Ihr persönliches Highlight war ihre Teilnahme an einem F-Jugend-Training (6-8 jährige) der Fußballjugend. Bei diesem stellte sie nach übereinstimmenden Angaben von Kiebitzen neben ihrer gewohnten sympathischen Rede- auch zusätzlich ihre Ballgewandtheit unter Beweis.

Bernhard Kohnle als Abteilungsleiter Volleyball gab im Anschluss daran einen Überblick über die Mannschaften und Spielklassen in seiner Abteilung. Das Erreichen der Endrunden im württembergischen Jugendpokal bei der U20 sowohl im Mädchen- und Jungenbereich sowie der Aufstieg der Herrenmannschaft als Meister in der A-Klasse stellen die herausragenden sportlichen Ereignisse dar. Der TSV bildet als einer der wenigen Vereine noch Jugendliche aus. Bedingt durch einen Trainermangel müssen hier jedoch Kinder und Jugendliche zum Teil abgewiesen werden.

Für den Bereich Fußball gab Abteilungsleiter Michael Joos einen Überblick über die Spielklassen, Ziele und den kommenden Aufgaben. Vom 06.09. bis zum 09.09.2022 werden die Königlichen von Real Madrid Einzug beim TSV erhalten und ein Fußballcamp für Jugendliche veranstalten. Sentimental nachdenklich wurde es, als Michael Joos die einzelnen Namen der inzwischen am Trainingsbetrieb teilnehmenden ukrainischen Kinder vorlas, welchen der TSV in deren schweren Zeit eine sportliche Abwechslung bietet.

Jens Eger stellte daraufhin die Vereinsaktivitäten der Abteilung Turnen/Leichtathletik/Badminton und Basketball vor. Margit Peller rundete diesen Vortrag mit dem vielseitigen Angebot des Sport- und Gesundheitsprogramms im Sport-Spaß ab.

Bei den Wahlen ergab sich, dass der Posten der stellvertretenden Vorsitzenden weiterhin von Jens Eger, Martin Nitsche-Stütz und Michael Joos und als der Kassiererin von Gabriele Bareiß ausgeübt wird. Weiter wurden Jürgen Maier als Kassenprüfer, Sybille Lohse als Wirtschaftsführerin, Manuela Rauschenberger als stellvertr. Eventmanagerin und Ümit Polat als Marketingleiter in ihren Posten wiedergewählt. Neu gewählt wurden Raphael Fezer und Fabian Nagel als technische Leiter sowie Corinna Leutner als Schriftführerin.

Einstimmig beschlossen wurde zudem Änderungen in der Finanzordnung sowie eine moderate Beitragserhöhung.

Für Ihre langjährige Tätigkeiten und Verdienste im Verein als Trainer, Spieler bzw. Funktionär wurden Alexander Schulz, Iris Müller, Michael Joos, Raphael Fauser, Oliver Stickel und Andreas Döring geehrt. Gleichzeitig mit ihrer Ehrung wurden zudem Sven Lohse und Andreas Paletschek verabschiedet.

Angesichts der sportliche Leistungen im Aktiven- und Jugendbereich blickt der TSV erwartungsfroh in die Zukunft und sieht sich auch für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt. Einziger Wermutstropfen an diesem Abend war die Ankündigung des ersten Vorsitzenden Ralf Bühlmaier nach dem Ablauf seiner Amtsperiode in 2023 nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen.

Foto 2022 Mitgliederversammlung Ehrungen und Verabschiedungen
Ehrungen/Verabschiedungen des Vereins im Bild von links nach rechts: Michael Joos, Oliver Stickel, Andreas Döring, Andreas Paletschek, Iris Müller, Sven Lohse, Jens Eger, Raphael Fauser und Ralf Bühlmaier.
(Foto: TSV Mutlangen)