Mitgliederversammlung 2021

29.07.2021

TSV Mutlangen trotzt Corona: Mitgliederzuwachs in schwierigen Zeiten
Andreas Paletschek

Anlässlich der am Donnerstag, den 22.07.2021 stattgefundenen Generalversammlung wurde auf ein schwieriges Jahr 2020 zurückgeblickt. Nicht nur Bürgermeisterin Esswein zeigte sich überrascht, dass trotz dem coronabedingten fehlenden Sportangebot der TSV diesen Zuwachs erfahren habe. Dies zeigt einmal mehr den Zusammenhalt, die Solidarität und das Interesse unter den Mitgliedern.

In der vielbeachteten Rede des ersten Vorsitzenden Ralf Bühlmaier fiel der Rückblick angesichts des sehr ereignislosen Jahr 2020 sehr kurz aus. Trotz der fehlenden Einnahmen aus den ausgefallenen Veranstaltungen hat der TSV in der Vergangenheit gut gewirtschaftet. Dies erlaubte dem TSV, die bereits vor Corona beschlossene Sanierung des Vereinsheim auch tatsächlich durchzuführen, was inzwischen auch durch die Sanierung der WC-Anlagen und der Heizung teilweise vollzogen wurde. Angegangen wird u.a. auch noch die Dachsanierung, die Sanierung der Umkleideräume und Duschen sowie der Bau einer Terrasse.

Unterstützung erfuhren diese Maßnahmen durch erfolgreiche Spendenaktionen des TSV, die auch zu der Anschaffung eines Vereinsbusses führten. Die Fortführung des Umbaus stellte ein später gestellter und ohne Gegenstimmen angenommener Antrag auf einen Vorratsbeschluss über 80.000.- Euro für weitere Baumaßnahmen im Vereinsheim sicher. Als Ausblick für Veranstaltungen in 2021 wurde auf die Bewirtung des Mutlanger Sommers am 14.08.2021 sowie ein erstmals gemeinsam mit dem Kleintierzuchtverein ausgetragenes Oktoberfest am 02.10. und 03.10.2021 hingewiesen.

Neu eingeführt werden soll eine kostenlose Vereinsapp, die neben Ad Hoc-Meldungen und News andere wichtige Nachrichten des Hauptvereins und aus den Abteilungen schnell und praktisch auf jedes Smartphone eines Appnutzers sofort übertragen kann. Bernd Dirschka stellte hier übersichtlich die Vorteile und den praktischen Nutzen dieser App dar.

Gabriele Bareiß als Kassiererin stellte die Finanzsituation und die Mitgliederzahlen des Vereins vor. Der Zuwachs in den Mitgliederzahlen bedeutet nicht nur, dass die Mitglieder dem Verein in dieser schwierigen Zeit beistehen sondern sei auch ein Zeichen für die Attraktivität des Vereins.

Frau Bürgermeisterin Esswein zeigte sich nicht nur beeindruckt von diesen Zahlen, sondern lobte den Verein auch explizit für seine positive Außendarstellung in den sozialen Medien. Auch die Einstellung eines FSJ-ler sieht sie als ein richtiges Signal für die Zukunft an. Zur bereits vorgenommenen Sanierung des Clubheims beglückwünschte sie den Verein. Allen Helfern und Ehrenamtlichen wünschte sie weitere Motivation für ihr zukünftiges Engagement.

Für die Volleyballabteilung gab der Vorsitzende Bernhard Kohnle einen Überblick über die gemeldeten Mannschaften und Spielklassen des TSV. Aufgrund des Abbruchs der Runde im Oktober gab es wenig sportliches zu berichten. Lobend erwähnt wurde die Teilnahme an der Ersatzrunde im Quattro-Beach-Format, bei der der TSV derzeit sehr erfolgreich spielt. Auch sei der TSV im männlichen Jugendbereich einer der wenigen Vereine, die noch Jugendarbeit betrieben würden.

Michael Joos als Vorsitzender der Fußballabteilung wies u.a. auf die erfolgreiche Anschaffung des Vereinsbus ausschließlich aus Spendengeldern hin. Für diesen ist jetzt noch zur Unterstellung ein Carport vorgesehen. Auch wurde von den Jugendtrainern in Eigenregie das Clubheim bereits komplett gestrichen worden. Bei den Aktiven konnte die Anzahl der Spieler seit 2019 mehr als verdoppelt werden, u.a. auch aus der Einbindung von eigenen ausgebildeten Jugendspielern.

Jens Eger stellte daraufhin die Vereinsaktivitäten der Abteilung Turnen und Leichtathletik vor. Gleichzeitig gab er der Versammlung bekannt, dass er sein Amt als Abteilungsleiter Turnen,Leichtathletik und Badminton abgeben werden. An seiner Stelle konnte er erfreulicherweise als neues Abteilungsleitungs-Team Viola Fülle, Nicole Wulf sowie Hanni Pastuovic begrüßen. Margit Peller rundete diesen Vortrag mit dem vielseitigen Angebot des Sport- und Gesundheitsprogramms im Sport-Spaß ab.

Bei den Wahlen ergab sich, dass der Posten des 1. Vorstandes weiterhin von Ralf Bühlmaier, ausgeübt wird. Ebenso wurden Thomas Hartmann als Kassenprüfer, Sven Lohse als Technischer Leiter und Celina Erath als Eventmanagerin in ihren Posten wiedergewählt. Unter großem Dank für ihre Verdienste im Verein als Übungsleiterin bzw. aktive Sportler wurden Susanne Schnurr, Daniel Novak und Manuel Novak geehrt. Für ihre langjährige Tätigkeit als Seniorenvertreterin wurde zudem Christa Müller mit einer Sonderehrung bedacht.

Der Abend zeigte erneut, dass der TSV mit seinem Engagement im sportlichen und kulturellen Bereich gut aufgestellt ist und eine Bereicherung in der Gemeinde darstellt.

Ehrungen im Verein:
Ehrungen 2021
Foto v.l.n.r.:Martin Nitsche-Stütz, Manuel Novak, Christa Müller, Ralf Bühlmaier, Jens Eger

Foto: Bühlmaier, TSV Mutlangen