tsv-logo
Bandenwerbeparter
HOME > FanSeiten, Schwarzes Brett > Infos zum Jugendleiter

Schwarzes Brett ... wir suchen ...

Der/die Jugendleiter/in bei uns im Verein

Wie sieht dieses Amt aus - was habe ich zu tun?

Talente fördern und soziales Engagement zeigen
Siehe auch hier: www.dfb.de/vereinsmitarbeiter/jugendleiterin/

Ganz wichtig ist, dass Ihnen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Freude bereitet und Sie bereit sind, sich für diese einzusetzen.
Durch die Jugendarbeit können Sie die Zukunft des Vereins und seiner Mitglieder ganz entscheidend mitbestimmen, denn Sie betreuen die erwachsenen Mitglieder von morgen. Der Jugendleiter ist sozusagen ein Vermittler zwischen den Jugendlichen und dem Vereinsvorstand. Ebenso auch Ansprechpartner der Spieler, Trainer und Eltern.
Daher ist es auch notwendig regelmäßig am Sportplatz anwesend zu sein. Darüber hinaus halten Sie Kontakt zu anderen Vereinen sowie zum Verband. Die Jugendleitung repräsentiert die Jugendabteilung sowohl nach innen wie nach außen. Dazu fallen organisatorische Aufgaben innerhalb der Jugendabteilung in Ihren Tätigkeitsbereich. Richtlinien und die Zielsetzung werden festgelegt, ebenso planen und steuern sie die langfristige Entwicklung der Jugendabteilung.

Auch spielt das Passwesen eine zentrale Rolle. Dazu gehören u.a. Neuanmeldungen, Abmeldungen und Vereinswechsel von Spielern. Diese werden am PC bearbeitet und  zeitgerecht über den Verband abgewickelt.

Der Jugendleiter ist Mitglied des Vereinsausschusses und nimmt an den regelmäßigen Sitzungen des Vereins teil. Er berichtet hier über seine Abteilung wobei auch der jährliche Tätigkeitsbericht im Rahmen der Generalversammlung zur Aufgabe gehört.

Hilfreiche Tipps zum Einstieg finden Sie unter der Rubrik "Neu im Amt des Jugendleiters" in der Online-Vereinsberatung auf www.dfb.de/mein-fussball/. Hier werden die Aufgaben des Jugendleiters und seine ersten Aktivitäten Schritt für Schritt erläutert. Eine Checkliste zum Download hilft, den Überblick zu behalten.

Wenn Sie an solch einer Tätigkeit im Verein interessiert sind und den Verein unterstützen möchten, dann melden Sie sich doch einfach:

per Email an: geschaeftsstelle@tsv-mutlangen.de
oder an: vorstand@tsv-mutlangen.de oder