TSV Mutlangen 1884 e.V.

tsv-logo
Bandenwerbeparter
HOME > FanSeiten, Schwarzes Brett > Kassier

Schwarzes Brett ... wir suchen ...

Aufgaben des Kassiers im Verein

(Nachfolgende Beschreibung finden Sie auch unter: www.verein-aktuell.de/ )

Der Kassierer (Schatzmeister/Kassenwart) verwaltet die Kasse des Vereins und führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben. Soweit die Satzung des Vereins keine expliziten Vorgaben enthält, ist der Schatzmeister allein verantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Dazu gehören die Finanzplanung, die Erledigung der Buchführung, die Erstellung des Rechnungsabschlusses und die Erledigung der steuerlichen Angelegenheiten. Die Unterrichtung des Vorstands erfolgt durch regelmäßigen Bericht in den Vorstandsitzungen.

Mit Ablauf des Geschäftsjahres schließt er die Bücher ab und legt sie den Revisoren/Kassenprüfern vor Beginn der Mitgliederversammlung zur Prüfung vor. Der Mitgliederversammlung erstattet er einen detaillierten Kassenbericht. Des Weiteren ist er Ansprechpartner bei der Beauftragung eines steuerlichen Beraters für die Vereinsbuchhaltung, den Jahresabschluss etc.

Auch beim dfb können Sie sich Informationen über das Amt des Kassiers einholen: "Neu im Amt des Schatzmeisters"

Sollten wir Ihr Interesse an solch einer Tätigkeit im Verein geweckt haben und Sie den Verein unterstützen möchten, dann melden Sie sich doch einfach:

per Email an: geschaeftsstelle@tsv-mutlangen.de
oder an: vorstand@tsv-mutlangen.de