Aktuelles aus dem Verein

September 2017

Logo Probier mal was Neues - Ehrenamt

In den nachfolgenden Zeilen möchten wir euch gerne einmal das Vereinsleben und vor allem das Ehrenamt im Verein etwas näher bringen ... Nehmt euch ein kleinwenig Zeit - für eine wichtige Sache ...

Das Ehrenamt im Wandel der Zeit ...

Der TSV Mutlangen, mit seinen derzeit knapp 1300 Mitgliedern, darf sich den größten Verein der Gemeinde nennen. Seit Bestehen des Vereins können wir auf viele Erfolge zurückblicken. Erfolge erreicht man u.a. durch Teamwork, guten Zusammenhalt, sowie der fleißigen Mithilfe der Vereinsmitglieder.

Viele Vereine durchleben derzeit einen Strukturwandel - waren doch früher maßgeblich Personen, die durch selbstloses Handeln, einer großer Portion an Aufopferung, meist durch dauerhafte Bindung an den Verein, vor allem aber auch dem schönen Empfinden der Zugehörigkeit und gebraucht zu werden, ehrenamtlich tätig.

Diese „Selbstverständlichkeit“ ist heute aber leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Anpassung an Lebenssituationen durch Studium, Beruf und Familie verhindern oft eine längere Bindung an den Verein. Durch häufige Umzüge fällt dann auch oft die Identifikation zum Verein schwer.

Die Denkweise der „Normalität“ dauerhafter Bindungen an den Verein ist jedoch nicht mehr aktuell.

Heute werden Vereine nach Angebot, Lage oder Preis ausgesucht und leider - was besonders schlimm ist, viel zu oft als Dienstleister angesehen. Sehr oft kritisieren Trainer und Übungsleiter, dass Kinder einfach mal so für ein, zwei Stunden „zur Betreuung“ an den Verein abgegeben werden. Es kommt leider häufig vor, dass Ehepartner der Trainer im Fahrdienst zu Auswärtsspielen aushelfen müssen... (!)

Durch dieses Verhalten kommt oft das persönliche Verbundenheitsgefühl gar nicht erst zustande. Dies ist nicht Sinn eines Vereins - Sportvereine, wie der TSV Mutlangen, die ehrenamtlich sowohl fachlich als auch sozial große Leistungen zum Wohle der Gemeinschaft erbringen, sollten in ihren Tätigkeiten unterstützt werden.

Auch möchte der TSV Mutlangen eine Art Plattform zur Motivation von Sportinteressierten zur aktiven Mitgestaltung des Vereinslebens sein.

Emotionale Verbundenheit zum Verein entsteht, wenn Ihre Kinder z. B. Bestandteil bei Veranstaltungsprogrammen sein dürfen. Der Stolz der Kinder überträgt sich auf die Eltern. Im besten Fall steigt hierbei vielleicht auch die Motivation der Eltern, dem Verein etwas zurückzugeben...

Ein weiteres positives Merkmal der ehrenamtlichen Arbeit: Sie kann ein Ausgleich der beruflichen Leistungsansprüche sein.
Auch der TSV Mutlangen versucht dem „heutigen Ehrenamt“ neues Leben einzuhauchen, um wieder Lust und Laune auf ehrenamtliche Arbeit zu machen.

Es muss nicht immer einer allein eine bestimmte Aufgabe übernehmen. Das kann einem schon so ab und an über den Kopf wachsen. In Absprache, Abwechslung oder einfach gemeinsam mit anderen Personen kann sich eine Aufgabe doch viel einfacher gestalten.

Tendenziel sind Menschen heute eher geneigt sich kurzzeitig oder projektbezogen einzubringen. Warum nicht – Das Ehrenamt soll Spaß machen und nicht zur lästigen Pflicht werden. Pflichten gibt es im privaten und beruflichen Bereich schon genug.

Es gibt viele Bereiche, in denen man sich einbringen kann. Nicht jeder ist für jede Aufgabe geeignet. Aber jeder Mensch hat seine eigene Qualitäten auf die er zurückgreifen kann.

Der Verein und das Ehrenamt

Wir als Verein stellen eine Basis sozialer Eingliederung dar.

Unsere Abteilungen präsentieren sich mit Auftritten in der Öffentlichkeit und leisten somit einen Beitrag zur aktiven Bürgergesellschaft.

Wir legen Wert auf Gemeinschaft und Geselligkeit - somit erfahren wir auch eine Verbundenheit und ermöglichen es, neue Kontakte zu knüpfen.

Das Ehrenamt ermöglicht es auch praktische Erfahrungen zu sammeln, die unter Umständen sogar in der heutigen Berufswelt nützlich sein können.

Freiwillige Helfer sind entscheidend für den Erfolg im Sportverein - je motivierter und aktiver sie sich einbringen.

Dein Einsatz für Deinen Verein!

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für dein ehrenamtliches Engagement bei uns im Verein.
Überlege dir, wieviel Zeit du investieren kannst und in welchem Bereich du aktiv helfen möchtest.

...eigene Ideen oder Verbesserungsvorschläge für unsere Vereins-Events einbringen...

Orgateam stickmen

...Interesse am Spielgeschehen – warum nicht den Spielverlauf in einen Spielbericht verpacken...

stickmen teamplayer ...einfach mal unter die Arme greifen und mithelfen...

...eigentlich fotografiere ich sehr gerne - warum denn nicht Vereinsfeste fotografisch für die Chronik festhalten...

stickmen fuer die chronik

...Kinder und Jugendliche trainieren – das könnte ich mir gut vorstellen...

...oder zusammen mit anderen Eltern als Fahrdienst zu den Auswärtsspielen der eigenen Kids und somit gleichzeitig der Mannschaft im Spiel eine Unterstützung sein...

....es gibt viele Möglichkeiten!

Das Ehrenamt ist keine Frage des Alters,
sondern eine Frage der Einstellung.

Konnten wir Dein Interesse wecken?
Wenn JA – dann setz dich doch einfach mal
unverbindlich mit uns in Verbindung.
Tel.: 07171 / 7 48 98
Email: geschaeftsstelle@tsv-mutlangen.de
oder: vorstand@tsv-mutlangen.de

Stickmen- Schoen dass du auch da bist

Quellen: DOSB, Sport braucht dein Ehrenamt; DFB.net;
Verfasst: Iris Müller, TSV Mutlangen;